Zurück zum Profil
ZRS Architekten Ingenieure

RE4 MIT DEM HANS SAUER AWARD 2020 AUSGEZEICHNET

Daniel George
Daniel George
News
17.03.2020
Wir freuen uns, dass unser EU Forschungsvorhaben RE4 mit dem Hans Sauer Award 2020 – DESIGNING CIRCULARITY IN THE BUILD ENVIRONMENT in der Kategorie Tools | Materials | Methods ausgezeichnet wurde. Die Jury würdigte das Projekt für seinen konsequenten Ansatz, Lösungen für eine direkte Wiederverwendung von Bauteilen aufzuzeigen und dafür Baustoffe zu nutzen, die sich in besonderer Weise dafür eignen.

Ein internationales Konsortium aus 13 Partnern entwickelte in den letzten 3,5 Jahren ein ganzheitliches Konzept für kreislaufgerechte, 100% vorgefertigte, energieeffiziente Gebäude. Den Machbarkeitsnachweis lieferte ein 2 geschossiger Prototyp, der aus 80% rezyclierten Materialien wie Altholz, Recylcingbeton und -lehm errichtet und am Ende des Projektes vollständig rückgebaut wurde.

Mehr Informationen zu den Preisträgern finden Sie auf der Seite der Hans Sauer Stiftung.