Zurück zum Profil
360grad+ architekten

Mehrgenerationenhäuser Bad Bramstedt

46 Wohnungen, davon 32 sozial gefördert
Martin Kess
Martin Kess
Ort
Bad Bramstedt
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Mauerwerk
Bauherr: privat
Leistungsbild: LP 1-8
BGF: 5.349 qm
Planungsbeginn: 06/2017
Baubeginn: 01/2018
Fertigstellung: 10/2019

In Bad Bramstedt sind drei familien- und seniorengerechte Mehrgenerationenhäuser mit insgesamt 46 Wohnungen geplant und umgesetzt worden. Das Grundstück befindet sich in einem Neubaugebiet südlich der Bimöhler Straße. Westlich grenzt ein öffentlicher Grünzug mit Spielstationen an.

Von den 46 Wohnungen werden 32 Wohnungen sozial gefördert. 18 Wohnungen sind barrierefrei. Alle Wohnungen sind über Aufzüge erreichbar. Die Häuser wurden mit einem KfW-Effizienzhaus 40 Plus-Standard umgesetzt.

Die Gebäude verfügen über zwei bzw. drei Voll- und Staffelgeschosse. Die Staffelgeschosse sind mit großen Dachterrassen ausgestattet, die übrigen Wohnungen haben Balkone erhalten.

Unter den Gebäuden befindet sich die gemeinsame Tiefgarage mit natürlicher Be- und Entlüftung. Die Tiefgargenstellplätze sind direkt über die Treppenhäuser bzw. barrierefrei über die Aufzüge zu erreichen. Die Zufahrt zur Tiefgarage wurde im Bereich der Fenster mit einem begrünten Dach versehen.

Die Architektur wird von hellen Klinkerfassaden und dunkler abgesetzten Staffelgeschossen mit bodentiefen Fenstern geprägt. Die Verblendfassaden haben zur Gliederunge der Fassaden Reliefe erhalten, die die Fensterbereiche zusammenfassen. Die Dachflächen über den Staffelgeschossen kragen mittels Betonfertigteilen bis zu 1,50m aus.