Zurück zur Startseite
360grad+ architekten

Büroaufstockung Hamburger Wohnen eG, Hamburg

Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Umbau/Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Glas
Bauherr: Hamburger Wohnen eG
Entwurf: 360grad+ architekten gmbh
Leistungsbild: LP 1-9
Status: Fertigstellung 05/2013
BGF: 1.270 qm

Der Bürostandort der Hamburger Wohnen eG wurde zu einem, um ein Dachgeschoss ergänzten, repräsentativen Verwaltungssitz umgestaltet. Die vorhandene Bausubstanz des Quartiers ist von einem heterogenen Erscheinungsbild geprägt.

Mit den gestalterischen Maßnahmen im Zusammenhang mit der energetischen Sanierung und Umgestaltung bzw. Erweiterung des Bestandsgebäudes wurde hier ein Konzept realisiert, das durch die helle Fassadengestaltung im Einklang mit dem Gesamtquartier steht.

Die Bestandsfassaden wurden gedämmt und mit einer gefalteten Aluminiumvorhangfassade verkleidet. Die neue Büroetage im Dachgeschoss wurde in Holzbauweise auf den Bestandsbau aus den 60er-Jahren aufgesetzt. Zentrales Gestaltungselement ist hier das gefaltete Dach. Als Sicht- und Sonnenschutz wurden halbtransparente „Segel“ vorgesehen.