Zurück zum Profil
360grad+ architekten

Modernisierung und energetische Sanierung der Seitzhalle, Matthias-Claudius Gymnasium

Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Mauerwerk
Bauherr: SBH - Schulbau Hamburg
Leistungsbild: 1-9
BGF: 704 qm
Fertigstellung: 08/2012

Die Einfeldsporthalle des Matthias-Claudius-Gymnasiums ist eine Seitzhalle des Typs 2 aus den 60er-Jahren. Die vorhandene Bausubstanz war in einem schlechtem Zustand, die haustechnischen Anlagen sanierungsbedürftig. Der national erfolgreiche Ruderclub, ein Aushängeschild des Gymnasiums, wünschte sich einen eigenen Trainingsraum.
Die Modernisierung der Sporthalle umfasste die komplette energetische Sanierung der gesamten Fassade unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes, sowie eine Sanierung des Daches und des Hallenbodens. Es galt, im Rahmen der vorhandenen prägenden Architektur mit ihren einschaligen, zweifarbigen Klinkerwänden, ein Formen-, Farb- und Materialkonzept zu erstellen, dass ein harmonisches Gesamtbild erzeugt. Die Klinkeraußenfassade erhielt einen Vollwärmeschutz mit vorgesetzten Klinkern, die dem Originalfarbton nachempfunden waren. Die Fensterfassaden wurden im historischen Kontext neu gegliedert und erneuert, das Dach neu gedämmt und mit einer Abdichtung versehen.
Die Umkleidebereiche hinsichtlich der Aufteilung umgestaltet und saniert. Ein behindertengerechtes WC sowie eine erweiterte Lehrerumkleide mit Dusche wurden ergänzt. Der Regieraum wurde an einer anderen Stelle angeordnet und ein direkter Zugang vom Eingangsflur in die Halle geschaffen. Vom ursprünglichen Geräteraum wurde ein Trainingsbereich für die Ruderabteilung abgetrennt und mit Ergometern ausgestattet.