Zurück zum Profil
360grad+ architekten

Grundschule Hoheluft Hamburg, 1. Bauabschnitt

Zubau von Ganztages- und Unterrichtsflächen
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Mauerwerk
Bauherr: SBH - Schulbau Hamburg
Leistungsbild: LP 1-9
BGF 1.BA: 1.932 qm
Fertigstellung: März 2015

Die Grundschule Hoheluft benötigte, aufgrund des nicht mehr sanierungsfähigen Schulhauptgebäudes und der Erweiterung der Schule von einer 2-zügigen Schule auf eine auf eine 3-zügige Ganztagsschule neue Schulgebäude.
In einer im Jahre 2011 durch 360grad+ architekten erstellten Machbarkeitsstudie, wurde ein Gesamtkonzept für einen schrittweisen Neubau der Schule dargestellt.
Das städtebauliche Konzept sieht die Realisierung in zwei Bauabschnitten vor, aufgeteilt in den 1. Bauabschnitt mit dem „Zubau von Ganztages- und Unterrichtsflächen“ und den 2. Bauabschnitt mit den Ersatzflächen des nicht mehr wirtschaftlich sanierungsfähigen Schulgebäudes und zusätzlichen Unterrichtsund Gemeinschaftsflächen. Der erste Bauabschnitt enthält sämtliche Erweiterungsflächen für den Ganztagsbetrieb sowie Unterrichtsflächen, inklusive des zusätzlichen Flächenbedarfs aus der Abrissoption eines nicht mehr sanierbaren Bestandsgebäudes, dem Pavillon 1. Der zweite Bauabschnitt komplettiert die städtebauliche Figur und befindet sich zur Zeit in der Bauausführungsphase. Das zukünftige Gesamtgebäude wird alle schulischen Nutzungen in einem Baukörper zusammenfassen. Die kompakte Anordnung des Gebäudes lässt viel Raum für den Pausenhof, der mit seinen geschwungenen Formen eine eigenständige Sprache entwickelt.