Zurück zum Profil
360grad+ architekten

Einbau einer Büroetage und Umgestaltung der Fassade der Halle Stroh, Hamburg Bahrenfeld

Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Produktion, Lager
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Metall
Bauherr: Stroh Buausführung GmbH
Leistungsbild: 1-8
BGF: 1.170qm
Fertigstellung: April 2011

In eine vorhandene Lager / Gewerbehalle zwischen der Langbehn- und der Boschstraße in Hamburg- Bahrendfeld wurde eine neue Büroetage (Seite Boschstr.) eingebaut. Auf der Seite der Langbehnstraße gab es bereits einen bestehenden Büroteil, der zur Zei extern genutzt wird. Die statische Konstruktion (Stahlkonstruktion) der Halle mit einer Grundfläche von ca. 980 m², sollte im Wesentlichen unverändert bleiben.
Der neue Büroteil (EG / OG insgesamt circa 190 m²) wurde mit Stahlbetonstützen und einer Stahlbetondecke in den erhöhten Querschnitt der vorhandenen Halle gesetzt und ist über einen von außen begehbaren Treppenraum zu erreichen. Durch das Hochsetzen der Konstruktion blieb die Durchfahrt in die Halle erhalten.
Die Wände im Bürobereich wurden in Leichtbauweise errichtet. Die Höhe der Oberkante des Fußbodens der neuen Aufenthaltsräume des neuen Bürobereichs liegt bei 4,07m. Im Bereich des neuen Büros wurden die vorhandene seitliche Verglasung und die Giebelverkleidung gegen Fensterelemente und eine Verkleidung aus feuerverzinktem Streckmetall ausgetauscht. Das teilweise vorhandene Oberlicht am First wurde demontiert und das Dach geschlossen. Die Oberlichter auf den tiefer liegenden Dach vor den neuen Bürofenstern wurden ebenfalls geschlossen.