Zurück zum Profil
360grad+ architekten

Baugemeinschaft Peter-Timm-Straße, Hamburg

Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2009
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
BDA-Preis Hamburg 2010 Nominierung
Bauherr: Hamburger Wohnen eG
Entwurf: 360grad+ architekten gmbh
Leistungsbild: LP 1-9
Status: Fertigstellung 04/2009
BGF: 2000 qm

Auf dem ca. 2.800qm großen Grundstück wurde eine Wohnanlage mit insgesamt 20 Wohnungen und einem Gästezimmer verwirklicht, mit dem Ziel in dem eher ländlich geprägten Umfeld eine innovative Wohnanlage mit den landschaftlichen Elementen Wald und Wiese in Einklang zu bringen. Die kleinteilige Bebauungsstruktur der Umgebung wird durch den differenzierten Baukörper aufgenommen und weiterentwickelt. Gemeinsam mit der Genossenschaft Hamburger Wohnen eG wurde eine familiengerechte Wohnanlage mit Mietwohnungen geschaffen. Die innere Aufteilung wurde durch die individuellen Anforderungen der Bewohner bestimmt. Zu jeder Wohnung gehört ein Garten, ein großzügiger Balkon oder eine Dachterrasse. Terrassen- , Garten- und Balkonzonen sind Richtung Süden zur Gartenseite orientiert.
Das Haus hat einen nachhaltigen KfW-40-Energiestandard. Bestandteile sind eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine Anlage auf dem Dach zur Brauchwassererwärmung und ein hoher baulicher Wärmeschutzstandard, kombiniert mit einer kompakten Bauweise.
Fassadenmaterialien und Ausstattung entsprechen nachhaltigen, auf Dauerhaftigkeit angelegten Ansprüchen. Die Wohnungen haben großzügige Fensterflächen mit bodentiefen Fenstern Richtung Süden. Die Ausstattung der Wohnungen, wie z.B. Einbauküche und Bodenbeläge konnten in einem vereinbarten Rahmen durch den Mieter bestimmt werden. Es ist eine gestalterisch hochdifferenzierte Wohnanlage entstanden, die die Ressourcen des Grundstücks in Hinblick auf die naturnahe Lage und die günstige Ausrichtung in Nord-Süd-Lage voll ausnutzt. Der Gemeinschaftsgarten wird und wurde mit Ausnahme des Kinderspielbereichs von den Bewohnern mit Inhalten gefüllt.