Zurück zum Profil
360grad+ architekten

Musikerhaus, Hamburg-HafenCity

Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2014
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
BDA-Preis Hamburg 2016 Würdigung
WohnbauPreis Hamburg 2017 Anerkennung
Bauherr: Planungs- und Baugemeinschaft Musikerhaus Hafencity Hamburg GbR, vertreten durch Bürgerstadt AG, Berlin Gutachterverfahren 09/2010 1. Platz
Leistungsbild: Beauftragung LP 1-9
Fertigstellung: Oktober 2014
Bausumme: 8.940.000,00€ brutto

Würdigung, BDA-Preis 2016

Im kulturellen Zentrum der HafenCity, dem Elbtorquartier, steht das 6-geschossiges Musikerhaus mit 36 Wohnungen. Das Haus mit rhythmisch gegliederter Klinkerfassade, schalldichten Übungsräumen und höchsten ökologischen Standards, in dem Musikschaffende optimal wohnen und arbeiten können, ist das besondere Projekt einer Baugemeinschaft in der HafenCity. Die straßenseitige Fassade ist in der traditionellen Klinkerbauweise der HafenCity gehalten. Große Fenster, die zum Teil durch Austritte ergänzt wurden, bieten einen Blick auf die boulevardartige Shanghaiallee. Zum ruhigen besonnten Innenhof ist eine Glasfassade gewählt worden. Hier befinden sich auch die großzügigen Loggien. Das Besondere ist die Ausstattung der Wohnungen mit einem Musikerraum, welches das Projekt in Hamburg einzigartig macht. Die Übungsräume, die bei einem Drittel der Wohnungen vorgesehen wurden, wurden mittels einem „Haus im Haus“- Prinzip vollständig schallentkoppelt. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 50 bis 135 qm.
Im Erdgeschoss gibt es Gewerbeflächen mit vorzugsweise musikalischen Nutzungen. Das Musikerhaus wurde mit dem höchstem energetischen Standard ausgestattet und entspricht den Anforderungen des HafenCity Umweltzeichens in Gold.

www.2016.bda-architekturpreis.de