3deluxe
Future Mobility
Angesichts schwindender Rohstoffressourcen und zunehmender Umweltbelastung engagiert sich Mercedes-Benz in der Erforschung umweltfreundlicher Antriebskonzepte.
Die multimediale Ausstellungsinszenierung „Antriebe der Zukunft“ machte diese in ihren technischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen äußerst komplexe Thematik für Kunden des Automobilherstellers atmosphärisch und intellektuell erfahrbar. Der mobile Pavillon wurde für eine zweijährige Tour durch die großen Mercedes-Benz Center in Europa geplant.
Der als Raum-im-Raum konzipierte Pavillon ermöglichte den Besuchern über sein äußeres Erscheinungsbild zunächst eine intuitiv-emotionale Annäherung an das Thema, bevor die Informationsdichte im Inneren Schritt für Schritt vertieft wurde. Formgebung und Materialität der Architektur sowie die atmosphärischen Effekte der medialen Inszenierung nahmen Bezug auf die Ausstellungsinhalte und korrespondierten zugleich mit dem Markenimage von Mercedes-Benz. Die Zylinderform des Baukörpers übersetzte das schematische Bild des umweltneutralen Kreislaufs in die Dreidimensionalität. Der Besucherfluss verlief folglich kreisförmig – als Allegorie zu den sich zyklisch erneuernden Energien der Zukunft.
Architektur, Innenarchitektur, Screen- und Printdesign, Animation, Film- und Textcontent wurden als ganzheitliche Lösung der Gestaltungsaufgabe in interdisziplinärer Teamarbeit entwickelt.
Die multimediale Ausstellungsinszenierung „Antriebe der Zukunft“ machte diese in ihren technischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen äußerst komplexe Thematik für Kunden des Automobilherstellers atmosphärisch und intellektuell erfahrbar. Der mobile Pavillon wurde für eine zweijährige Tour durch die großen Mercedes-Benz Center in Europa geplant.
Der als Raum-im-Raum konzipierte Pavillon ermöglichte den Besuchern über sein äußeres Erscheinungsbild zunächst eine intuitiv-emotionale Annäherung an das Thema, bevor die Informationsdichte im Inneren Schritt für Schritt vertieft wurde. Formgebung und Materialität der Architektur sowie die atmosphärischen Effekte der medialen Inszenierung nahmen Bezug auf die Ausstellungsinhalte und korrespondierten zugleich mit dem Markenimage von Mercedes-Benz. Die Zylinderform des Baukörpers übersetzte das schematische Bild des umweltneutralen Kreislaufs in die Dreidimensionalität. Der Besucherfluss verlief folglich kreisförmig – als Allegorie zu den sich zyklisch erneuernden Energien der Zukunft.
Architektur, Innenarchitektur, Screen- und Printdesign, Animation, Film- und Textcontent wurden als ganzheitliche Lösung der Gestaltungsaufgabe in interdisziplinärer Teamarbeit entwickelt.