Zurück zum Profil
ALN | Architekturbüro Leinhäupl + Neuber

Ersatzneubau Grundschule in Griesheim

Realisierungswettbewerb, 1. Platz
ALN | Architekturbüro Leinhäupl + Neuber GmbH
ALN | Architekturbüro Leinhäupl + Neuber GmbH
Ort
Griesheim
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Glas
Neubau, denkmalgerechte Sanierung des Teilbestands und Freianlagengestaltung

Im Rahmen eines umfangreichen Schulmodernisierungsprogramms plant der Landkreis Darmstadt-Dieburg den Neubau der Carlo-Mierendorff-Schule als inklusive Ganztagsschule in Griesheim.
Die Carlo-Mierendorff-Schule (CMS) ist eine drei bis vierzügige Grundschule mit ca. 280 Schüler. Die Schule besteht derzeit aus einem ein bis zwei-geschossigen denkmalgeschütztem Gebäudeensemble und zusätzlich einer Sporthalle. Allerdings lassen sich nicht alle Anforderungen des Modernisierungsprogramms in den Bestand umsetzen. So soll nun ein Neubau entstehen und ein Teil des Bestandes erhalten bleiben und saniert werden.

Die Schule soll als inklusive Ganztagsschule so neu organisiert werden, dass auch Schüler mit Behinderung den Unterricht besuchen können. Dabei sollen drei zentrale Nutzungseinheiten (Unterrichtsbereich, Gemeinschaftsbereich und Verwaltungsbereich) entstehen, die sich wiederum in kleinere, überschaubare Clustereinheiten gliedern. Ein Kiefernwäldchen, das sich auf dem Grundstück befindet, wird als elementar raumbildendes Charakteristikum beim Wettbewerbsentwurf miteinbezogen.

Neue und bestehende, junge und alte Strukturen werden verknüpft. Sowohl im großen Maßstab außen bis zum kleinen Maßstab in den Baukörpern balanciert der Entwurf zwischen Umarmung und Öffnung, ein intensives Zusammenspiel zwischen Natur (Kiefernwald) und Baukörper (Neubau und Bestand) findet statt. Dabei wird der neue Baukörper im Herzen des Grundstücks positioniert. Fließende Übergänge verschmelzen sanft Baukörper und Außenraum zu einer bewegten Bildungslandschaft.