Zurück zum Profil
Andreas Heller Architects & Designers

Ort
Lübeck
Gebäudekategorie
Museen, Galerien
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2000
Material Fassade
Mauerwerk
Literaturmuseum, Lübeck
Dauerausstellungen „ Die Manns - eine Schriftstellerfamilie“
„Buddenbrooks - ein Jahrhundertroman“, Veranstaltungssaal, Literaturcafé, Buddenbrook-Buchhandlung
Auftraggeber: Kulturstiftung Hansestadt Lübeck

Das Buddenbrookhaus in Lübeck wurde als das weltweit einzige Literaturprojekt der Expo 2000 am 6. Juni 2000 nach umfangreichem Umbau zu einem Literaturmuseum wiedereröffnet. Architektur und Ausstellungsgestaltung wurden von Studio Andreas Heller vorgenommen.
Das Budgetvolumen betrug 2,7 Millionen EUR. 2002 wurde das Buddenbrookhaus für Konzeption und Gestaltung mit dem Museumspreis des Europarates ausgezeichnet.