Zurück zum Profil
ATELIER BRÜCKNER

Dialog mit der Zeit – Altern neu denken, Farbräume wecken Aufgeschlossenheit

News
News
06.12.2023
PRESSEMITTEILUNG 3/2015

Das Museum für Kommunikation in Berlin zeigt vom 1. April bis 23. August die Ausstellung "Dialog mit der Zeit". Am 31. März wird sie von Bundespräsident Joachim Gauck feierlich eröffnet. Sie widmet sich dem Thema Altern auf unbefangene Weise. ATELIER BRÜCKNER gestaltete Farbräume, in denen sich ein Dialog entfalten kann.

Leuchtende Grundfarben (cyan, magenta, yellow) geben der Ausstellung Struktur und wecken Aufgeschlossenheit für eine neue Sicht auf Verdrängtes. Senior Guides, sämtlich über 70 Jahre alt, führen durch die Ausstellung; sie sind die Dialogpartner. Über das Gespräch entsteht ein persönlicher Zugang zu verschiedenen Aspekten des Alterns.

Im gelben Bereich erleben die Besucher physische und auch psychische Einschränkungen, die sie interaktiv nachvollziehen können; im magenta-farbenen Bereich stehen die positiven Möglichkeiten, die mit dem Alter verbunden sind, im Fokus – vermeintlich ein Blick durch die rosarote Brille. Zwei blaue Ausstellungsbereiche bieten konzentrierten Raum zum Dialog über das individuelle Altern und die Zukunft des Alters, auch im Hinblick auf den demographischen Wandel.

Der Dialog ist die Quintessenz der Ausstellung; er fördert Empathie für die ältere Generation und bewirkt ein differenziertes, reiches Bild vom Alt sein und Alt werden. Alt werden ist ein natürlicher Prozess, den jeder Mensch durchlebt. Überdimensionale Sanduhren und die Videoprojektion eines Gesichtes, das sich scheinbar unmerklich vom Kleinkind zur Greisin wandelt, verdeutlichen dies im Prolog der Ausstellung.

Mehr als 18.000 Besucher sahen die Ausstellung bereits in Frankfurt am Main. Dort wurde sie vom 24. September 2014 bis 1. März 2015 im Museum für Kommunikation gezeigt. Das inhaltliche Konzept stammt von Dialogue Social Enterprise GmbH. Kuratoren sind Orna Cohen und Andreas Heinecke.