Zurück zum Profil
BANKWITZ beraten planen bauen

Kindertagesstätte CJD, Kirchheim unter Teck

Ort
Kirchheim unter Teck
Gebäudekategorie
Kitas, Kindergärten
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Neubau
2012 - 2013
Öffentlich und Sonderbau
LP 1 - 9

NEUBAU KINDERTAGESSTÄTTE MIT GANZTAGESBETREUUNG
Das Bildungsangebot des CJD in Kirchheim unter Teck wurde um eine Kindertagesstätte erweitert.
Die neuen Räumlichkeiten wurden erdgeschossig an den Bestand angebaut. Künftig finden hier 50 Kinder ein neues Reich zum Lernen und Spielen. Um diesen Erweitungungsbau zu ermöglichen, wurde ein Bebauungsplanverfahren in die Wege geleitet und von BANKWITZ ARCHITEKTEN auch planerisch begleitet.
Die ausgeführte Holzrahmenbauweise mit Massivholzdecke und natürlichen Dämmmaterialien
ist ökologisch und nachhaltig. Themenräume wie die Wasserwerkstatt, das Kinderbistro, die Schlafkojen und der Freibereich schaffen neue Anreize für die Kinder. Entlang dem Freibereich liegt der unter Naturschutz stehende Gewässerrandstreifen der Lauter, welcher der Kindertagesstätte einen naturbezogenen Charakter verleiht.

BESONDERHEITEN

Das neue Bildungsangebot sollte zum 01.09.2013 zur Verfügung stehen. Um den Fertigstellungstermin
einhalten zu können, wurde die komplette Hülle des Gebäudes im Werk vorgefertigt. So konnte witterungsunabhängig auch während der Wintermonate an der Kindertagesstätte gearbeitet werden. Alle beim Bau eingesetzten Materialien wurden nach den Kriterien des Vorarlberger Öko-Leitfadens ausgewählt und verarbeitet.

Bauherr: CJD Kirchheim unter Teck - Im Doschler
Brutto-Grundfläche 750m²
Nettogrundfläche 680m²