Zurück zum Profil
BANKWITZ beraten planen bauen

Ateckhotel Kirchheim

Ort
Kirchheim unter Teck
Gebäudekategorie
Hotels, Herbergen, Ferienhäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2012
Realisierung seit Juni 2012 bis September 2012
Industrie- und Gewerbebau
LP 1 - 9

Die Fassade des bestehenden Hotelgebäudes wurde energetisch saniert und mit Schiebeelementen neu gestaltet. Das bestehende verwinkelte Dachgeschoss wich einer gradlinigen Aufstockung in Holzbauweise.
Das Dachgeschoss ist auf der Westseite zurückversetzt. Die gewonnene Fläche wird als Dachterrasse genutzt. Von hier aus hat man freien Blick zur Innenstadt und zur Burg Teck. Von jedem Seminarraum ist der Austritt auf die Dachterrasse möglich. Das Foyer ist zwischen den Seminarräumen angeordnet und dient als Verteiler und Pausenbereich. Die Nebenräume sind zentral an Treppe und Aufzug angeschlossen.
Der Umsetzung vorangestellt war eine umfassende energetische Untersuchung der Bestandsgebäude. Die Maßnahmen wurden bei laufendem Hotelbetrieb und unter sehr hohem Termindruck durchgeführt.

Bruttogrundfläche: 336 m²
Kubatur: 1.070 m³
Nutzfläche: 190 m²