Zurück zum Profil
BANKWITZ beraten planen bauen

Neubau Mehrfamilienhaus Kolbstraße

BANKWITZ beraten planen bauen
BANKWITZ beraten planen bauen
Ort
Kirchheim unter Teck
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2016
Unweit der Altstadt entstand in Kirchheim unter Teck ein Mehrfamilienhaus mit Satteldach. Das Projekt verbindet zentrumsnahes Wohnen mit ruhigen Ausblicken in den grünen Innenhof. Da es nicht möglich war, eine Tiefgaragenrampe ins Untergeschoss umzusetzen, wurden im Erdgeschoss 6 gedeckte und 2 offene Stellplätze hergestellt. Sämtliche öffentliche Verkehrsmittel sind in wenigen Gehminuten zu erreichen.

 

Im Mehrfamilienhaus lassen sich 8 Wohneinheiten mit jeweils 2-4 Zimmern finden. Die Wohnflächen variieren dabei zwischen 65 und 127m². Die Stellplätze im Erdgeschoss sowie der Aufzug sorgen für einen barrierefreien Alltag. Zusätzlich wurde die Wohnung im 2. Dachgeschoss barrierefrei ausgeführt. Während die Bäder zur Straßenseite hin angeordnet sind, orientieren sich die Wohn- und Essbereiche nach Westen bzw. zum Garten hin. Jeder Wohneinheit des Erd- und 1. Obergeschosses ist eine circa 15m² große Terrasse bzw. Loggia zugeordnet. Besonderes Highlight sind die Dachterrassen der beiden Wohnungen des 1. Dachgeschosses. Diese sind mit knapp 45m² bewusst großzügig gestaltet. Im  2. Dachgeschoss lässt sich die größte Wohneinheit finden, die im Giebelbereich eine Loggia ausbildet. Die Wohnungen werden über eine zentrale Gastherme mit solarer Unterstützung versorgt.

 

Das Farbkonzept sah vor, die Fassade des viergeschossigen Baukörpers in Hellgrau zu gestalten. Der Bereich der Terrassen bzw. Loggien wurden hingegen in Weiß gehalten. Als optische Besonderheit wurden die Fenster durch weiße Faschen von der hellgrauen Fassade abgesetzt. Durch diese gestalterisch abgesetzten Umrahmungen sowie die verschiedenen Fensterformen und -größen entsteht eine Rhythmisierung der Fassade.