Zurück zum Profil
BANKWITZ beraten planen bauen

Neubau Wohnanlage Schöllkopfstraße

Kirchheim unter Teck
BANKWITZ beraten planen bauen
BANKWITZ beraten planen bauen
Ort
Kirchheim unter Teck
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Putz
In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof in Kirchheim unter Teck entstand eine Wohnanlage mit insgesamt 40 Wohneinheiten. Die Bebauung wird durch einen 6-geschossigen, ausgerundeten Kopfbau an der Einmündung der Straße Badwiesen geprägt. Während sich dort 12 der Wohnungen befinden, wurden im viergeschossigen Langbau 28 Wohneinheiten umgesetzt. Die Größen der 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen variieren zwischen 59 und 94 m². Im Untergeschoss lässt
sich eine gemeinsame Tiefgarage finden. Die privaten Abstellräume wiederrum sind als „Boxen“ direkt vor den Wohnungszugängen an den Laubengängen angebracht.
 
Die Besonderheit des Projektes: Jede vierte Wohnung ist eine mit Landeswohnraumfördermitteln errichtete. Das ist mehr als die Sozialbauverpflichtung der Stadt Kirchheim unter Teck vorsieht. Um die Baukosten senken zu können, wurden beispielsweise alle Badgrundrisse auf drei Varianten standardisiert.
 
Im Zuge der Neubebauung wurde der südlich an das Grundstück angrenzende Kegelesbach teilweise wieder freigelegt, sodass in den südlich orientierten Wohn- und Schlafbereichen der Wohnungen eine sehr hohe Aufenthaltsqualität vorhanden ist. Auf der Nordseite bilden die vor den Wohnungszugängen befindlichen Abstellräume einen Puffer zur Schöllkopfstraße aus.