Zurück zum Profil
BANKWITZ beraten planen bauen

Neubau Mehrfamilienhäuser "Klingengraben"

Eislingen an der Fils
BANKWITZ beraten planen bauen
BANKWITZ beraten planen bauen
Ort
Eislingen an der Fils
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Putz
Unser Büro wurde mit der Planung zweier Mehrfamilienhäuser im Neubaugebiet Klingengraben in Eislingen an der Fils beauftragt. Die Fertigstellung des ersten "Panorama-Hauses" mit 20 Wohneinheiten erfolgte im April 2018. Darauffolgend startete im Mai 2018 der zweite Bauabschnitt.

Bauabschnitt I:
Im viergeschossigen Gebäude lassen sich insgesamt 20 Wohneinheiten finden. Die Größen der 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen variieren dabei zwischen 57 und 113 m². Die Zugänge zu den beiden Gebäudeteilen wurden in Richtung Klingengraben (Nord) ausgeführt. Um die Barrierefreiheit in den Eingangsbereichen sicherzustellen, erfolgt die Erschließung sowohl über Treppenstufen als auch über Rampen. Im Untergeschoss kamen die Tiefgarage mit 29 Stellplätzen, Fahrradabstellplätze, die Hauswirtschafts- und Technikräume sowie Abstellräume zur Ausführung.

Je Geschoss werden maximal 3 Wohnungen über einen Erschließungskern mit Aufzug erschlossen. Die beiden im Haus vorhandenen Aufzüge sorgen für einen barrierefreien Alltag. Zusätzlich wurden die vier Wohnungen im 3. Obergeschoss barrierefrei ausgeführt. Zwei behindertengerechte Parkplätze lassen sich in der Tiefgarage finden.

Die attraktiven Wohnbereiche mit raumhohen Fenstern sind nach Süden orientiert und haben große, sonnige Balkone und Terrassen, sodass eine natürliche Belichtung der Räume gewährleistet werden kann. Während die Loggien im 1.Obergeschoss zum einen mit massiven und zum anderen mit Blech Brüstungen konzipiert wurden, lassen sich im 2.Obergeschoss ausschließlich Blech Brüstungen finden. Südlich des Gebäudes verbleiben große Grünflächen, die in eine öffentliche Parkanlage übergehen. Das Farbkonzept sah eine Fassadengestaltung in modernen weiß-beige Tönen vor.

Bauabschnitt II:

Der Bauantrag für den zweiten Bauabschnitt wurde Anfang 2018 eingereicht. Ausführungsbeginn war im Mai 2018.