Zurück zum Profil
BANKWITZ beraten planen bauen

Modernisierung und Erweiterung Wohnanlage Molchweg

BANKWITZ beraten planen bauen
BANKWITZ beraten planen bauen
Ort
Stuttgart-Bergheim
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Holz
In Stuttgart-Bergheim entsteht auf einem knapp 22.500 m² großen Grundstück eine moderne Wohnanlage in Holz-Hybridbauweise. Die bestehenden Zeilenbauten, die 1959/1960 errichtet wurden, werden im Zuge der Maßnahme aufgestockt und durch Neubauten ergänzt. Zudem werden energetische Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen am Bestand umgesetzt. Ziel ist es, durch die Nachverdichtung die Zahl der Wohneinheiten auf 176 und somit in etwa zu verdoppeln. Das Projekt wird in drei Bauabschnitten umgesetzt.

Im ersten Bauabschnitt entstand ein neues Wohngebäude mit integrierter Kindertagesstätte. Zusätzlich wurde eine Tiefgarage mit 64 Stellplätzen ausgeführt, wodurch bereits rund die Hälfte der erforderlichen Stellplätze für die gesamte Wohnanlage nachgewiesen werden kann. Das Raumprogramm der Kindertagesstätte ist für drei Gruppen ausgelegt, wovon zwei Gruppen für die Betreuung von Kleinkindern (U3) ausgestattet sind.