Zurück zum Profil
BAURCONSULT

Erweiterung Schulzentrum, Haßfurt

Erweiterungsneubau für 19 Fachräume der Naturwissenschaften am Schulzentrum Haßfurt
Ort
Haßfurt
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2012
Der Neubau ist ein dreigeschossiger, einhüftig erschlossener Baukörper östlich vom bestehenden Gebäudekomplex. Er bildet, vom Haupteingang am Tricastiner Platz betrachtet, den Abschluss der Schulstraße und dient gleichzeitig als neuer Anker des Campus.
Die Anbindung an den Bestand erfolgt über einen neuen Verbindungsgang in allen Geschossen, der sich im Neubau zu einem großzügigen, lichtdurchfluteten Kommunikationsforum öffnet. Der bestehende Medientunnel im UG wird erweitert. Im Erdgeschoss sind die Vorbereitungs- und Unterrichtsräume Physik untergebracht, im 1. Obergeschoss folgen die Räume für Biologie bzw. Natur+Technik. Im 2. Obergeschoss befinden sich die Räume für Chemieunterricht. Entlang der beiden Flügel gruppieren sich die Fachräume mit Lehrsälen, Übungsräumen und Sammlungen.
Entscheidend für den Entwurf war die Öffnung zur Landschaft und die Schaffung von differenzierten Blickbeziehungen in die der Haßberge. Die Säle und Übungsräume sind zukunftsweisend ausgestattet und bilden somit ein optimales Lernumfeld für die Natur-wissenschaften. Im Innenraum wird durch die Verwendung von Sichtbetonwänden, weißen Flächen, Parkettböden und einzelnen farbig beschichteten Holzwerkstoffen ein nachhaltig freundlicher und sachlicher Raumeindruck geschaffen.
In der Außenwirkung ist die Betonung als Haus der Wissenschaften durch die Verwendung innovativer Fassadenverkleidungen und die räumlich erlebbare, an der Grundform einer Helix orientierten Ausbildung des stehenden Sonnenschutzes im Süden dokumentiert.

Auftraggeber: Zweckverband Schulzentrum, Haßfurt
Fotograf: Gerhard Hagen, Bamberg
Leistungen: Architektur, Landschaftsplanung, Objektüberwachung