Zurück zum Profil
BAURCONSULT

Unterkunftsgebäude Nürnberg

Foto: Gerhard Hagen, Bamberg
Foto: Gerhard Hagen, Bamberg
Ort
Nürnberg
Gebäudekategorie
Wohnheime
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2016
Architektenpreis
Deutscher Holzbaupreis
Neubau Unterkunftsgebäude mit KFZ-Stellplätzen für die Bereitschaftspolizei Nürnberg

Für die Bereitschaftspolizei Nürnberg wurde der Neubau eines Unterkunftsgebäudes mit 324 Betten mit KFZ-Unterstellhalle für 106 Einsatz- Kfz realisiert. In seinem äußeren Erscheinungsbild hebt er sich klar von den Bestandsgebäuden ab, nimmt aber gleichzeitig die städtebauliche Grundanordnung der vorhandenen Anlage auf.

Zur Unterbringung der Beamten in Ausbildung wurde ein moderner und zukunftsweisender Holzbau angestrebt, der sich auf dem Stahlbetonsockel der KFZ-Unterstellhalle erhebt. Auf diesem massiven Sockel wurden zwei dreigeschossige Gebäuderiegel in Brettsperrholzbauweise errichtet. Die Funktionen sind klar gegliedert, sowohl Geschossweise über KFZ-Halle und Wohngeschosse als auch innerhalb der Geschosse mit den Sozialräumen je am Ende der Riegel. Auch die Trockenräume sind so verteilt, dass sie auf dem Weg in die Zimmer bequem erreicht werden können. Die Funktionen der Zimmer selbst wurden eng mit dem Nutzer und den Beamten in Ausbildung abgestimmt und in zwei gleichwertige Bereiche gegliedert, die eine gewisse Privatsphäre auch zum Lernen und Arbeiten ermöglichen. Das Fensterelement verbindet die beiden Zimmerhälften und markiert einen gemeinschaftlichen Sitz- und Aufenthaltsbereich. Die Dachfläche über der KFZ-Unterstellhalle wird begrünt und zur Nutzung durch die Bewohner hergerichtet.

Ein Großteil der Innenwände ist als tragende Brettsperrholzkonstruktion ausgeführt. In Teilbereichen (Fluren) wurde mit Sichtholzoptik gearbeitet. In den Zimmern ist ein Großteil der Wände aus Schall- und Brandschutzgründen mit Trockenbau beplankt. Die nichttagenden Innenwände sind als Trockenbauwände ausgebildet. Die Sichtholzdecke wurde nur in Teilbereichen der Zimmer (Zimmerflure und Bäder) und der Gänge abgehängt, um den Holzbau erfahrbar zu machen.

Die Außenhülle wurde als vorgehängte hinterlüftete Fassade umgesetzt. Die Verglasungen wurden als hochgedämmte Holz-Aluminium-Konstruktion bzw. als Aluminium-Pfosten-Riegel-Fassaden geplant.

Der Neubau wurde mit einem günstigen A/V-Verhältnis und einem hochwertigen Energiestandard geplant. Die Minimierung des Gebäudeunterhalts konnte durch eine günstige Anordnung der Flächen und die Wahl nachhaltiger Materialien erzielt werden.

Fotograf: Gerhard Hagen, Bamberg
Auftraggeber: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg
Leistungen: Architektur, Objektüberwachung