Zurück zum Profil
be_planen

DV7

Georgenhof 01, Dörnberg-Viertel, Regensburg
Erich Spahn
Erich Spahn
Ort
Regensburg
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Putz
Architektenpreis
Architekturpreis der Stadt Regensburg 2019 Anerkennung in der Kategorie Wohnbauten
Seit Herbst 2016 entsteht in unmittelbarer Entfernung zur Altstadt Regensburgs das DÖRNBERG-Viertel, das bei seiner Vollendung Wohnen und Arbeiten mit einem neuen Quartiersmittelpunkt, dem Dörnbergforum, vereinen wird.

Der Georgenhof als 1. Bauabschnitt der Wohnbebauung umfasst 300 1-5 Zi.-Wohnungen und 15 Stadthäuser. Er gliedert sich in drei Abschnitte, Georgenhof 01-03.

Der Abschnitt Georgenhof 01 wurde von be_planen mit 15000 qm Geschossfläche geplant, diese gliedert sich in 123 2-5 Zi.-Wohnungen und sieben Maisonettewohnungen und erhielt hierfür beim Architekturpreis der Stadt Regensburg eine Anerkennung in der Kategorie Wohnbauten