Zurück zum Profil
BGF+ Architekten

1. Preis: Fassadenwettbewerb

Psychiatrie Uniklinik RWTH Aachen
Visualisierung:  © Silisight
Visualisierung: © Silisight
Ort
Aachen
Gebäudekategorie
Krankenhäuser, Ärztehäuser, Arztpraxen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Holz
Architektenpreis
1. Preis: Fassadenwettbewerb NIchtoffener Wettbewerb der ukafacilities GmbH (Tochter der Uniklinik RWTH Aachen )
Der Fassadenentwurf der BGF+ Architekten und der Verrotec GmbH für den Neubau der Psychiatrie am Uniklinikum RWTH Aachen wurde einstimmig mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Im heterogenen Umfeld sorgt der Fassadenentwurf für Ruhe und besteht gegenüber den prägnanten Nachbargebäuden. Der vorgegebene Baukörper wird von einer davorgestellten, später begrünten Holzfassade zu einer klaren Linie zusammengefasst. Das Rankgerüst aus Holz und eine Bepflanzung gliedern das Gebäude. Gleichzeitig betont eine durchgehende, vertikale Glasfuge den Haupteingang.

Da die Patienten aus dem Gebäude heraus auf Parkplätze und eine graue Infrastruktur blicken, will der Entwurf das Grün zu den Patienten hineinbringen. Vor den geschlossenen Fenstern sind Pflanzkübel mit immergrünen und blühenden Pflanzen an einem Wartungsgang platziert. So wird eine tiefe Sitzbank im Zimmern hinter dem Fenster zu einer begrünten „Gartenloggia“. Die Patienten erleben ein Stück Natur aus ihren Zimmern heraus und profitieren von der heilenden Wirkung einer grünen Umgebung.

Die Fassade mit dem 1 Meter vorgelagerten Holzgerüst dient dem Sonnenschutz und leistet in ihrer Tiefe einen passiven Beitrag zur bauphysikalischen Effizienz des Gebäudes. Ferner trägt die Bepflanzung dazu bei, das städtische Mikroklima des gesamten Quartiers zu verbessern. Die Wartungsstege erleichtern die Wartung der Fassaden sowie die Unterhaltspflege der Fenster.