Zurück zum Profil
BOCK NEUHAUS PARTNER

Sparkasse UnnaKamen

Foto: Roland Borgmann
Foto: Roland Borgmann
Ort
Unna
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Putz
Bauherr: Sparkasse UnnaKamen
Adresse: Bahnhofstraße 37, 59423 Unna
Gebäudetypologie: Bürogebäude
Architekten: BOCK NEUHAUS PARTNER
BGF: 1920 m²
BRI: 6200 m³
Planungsbeginn: Juli 2014
Fertigstellung: Juni 2016
Fotografie: Roland Borgmann

Die Hauptstelle der Sparkasse UnnaKamen wurde in zwei Bauabschnitten umgebaut. Begonnen wurde im Jahr 2014 mit dem Empfangs- und Besprechungsbereich im 1. Obergeschoss. Die über eine offene Galerie mit diesem Bereich verbundene Kundenhalle wurde ein Jahr später kernsaniert. Hierbei stand die funktionale Neuordnung im Vordergrund.

Die Bestandskundenhalle mit einer Fläche von 1800m² wurde bisher von 2 Seiten erschlossen. Auf diese Durchgängigkeit wurde verzichtet, um dem Kunden eine klare Orientierung und Anlaufstelle mit dem Service- und Informationsbereich zu bieten. Das SB-Foyer wurde vergrößert und sowohl nach außen als auch zur Kundenhalle hin geöffnet. So entsteht ein großzügiger und klar einsehbarer Bereich mit Anbindung an den Servicebereich. Die Glastrennwandanlage (Abtrennung 24h-Bereich) wurde von dem Künstler Konrad Winter gestaltet.

Service- und Information sind an zentraler Stelle zusammengefasst, es schließt sich ein offener Warte- und Loungebereich sowie eine Kurzberatungszone an.

Alle diskreten Beraterräume sind entlang der Außenfassade angeordnet. Diese Räume wurden mit neuen Oberflächen versehen, wobei besonders in der Wahl der Materialien (Wandgestaltung durch BuzziSkin mit eingelaserter Silhouette) besonderer Wert auf die akustische Wirksamkeit gelegt wurde.

Im Bereich der eingeschossigen Kundenhalle wurden Oberlichter zurückbebaut und in die Dachfläche ein Atrium eingeschnitten. Ehemals offen in der Kundenhalle angeordnete Arbeitsplätze sind nun in abgeschlossenen Teamräumen untergebracht, welche über das Atrium natürlich belichtet werden. Ein weiterer Teamraum ist als offene „Box“ in den zweigeschossigen Teil der Kundenhalle eingestellt. Hier sorgen Deckensegel für eine akustische und optische Abschirmung. Alle Teambereiche sind durch Fenster mit der Kundenhalle verbunden, so dass eine Blickbeziehung zwischen Kunden und Mitarbeitern besteht und die Kundenhalle lebendig wirkt. Eine auf die Fensterflächen aufgelegte Matrix schafft die nötige Diskretion und hat gleichzeitige gestalterische Qualitäten.

Das Atrium ist nicht nur von den Teambereichen sondern ebenfalls von der Kundenhalle als ein wesentliches Belichtungs- und Gestaltungselement erlebbar.

Durch ein verändertes Beleuchtungskonzept, einen neuen, neutralen Bodenbelag sowie das Farb- und Materialkonzept der Einrichtung erhält die Kundenhalle ein völlig neues Erscheinungsbild.