Zurück zum Profil
BOCK NEUHAUS PARTNER

Neubau Bürotower für die Shopware AG in Schöppingen

Errichtung eines Bürogebäudes mit Kantine
Ausführung + Fotos: Brüninghoff GmbH & Co. KG
Ausführung + Fotos: Brüninghoff GmbH & Co. KG
Ort
Schöppingen
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Holz
Architektenpreis
DGNB Zertifikat Gold
Das Verwaltungsgebäude wurde auf dem Shopware-Campus errichtet und ergänzt zwei vorhandene Firmengebäude. Aufgrund der eingeschränkten Bebaubarkeit des Grundstücks entstand der Plan in die Höhe zu bauen. Das sechsgeschossige Gebäude beherbergt eine großzügige Kantine mit Nebenflächen im Sockelgeschoss, sowie Büroflächen für 150 Mitarbeiter in den Obergeschossen. Ziel war es eine hohe Flexibilität, die den ständig wechselnden Anforderungen des Unternehmens gerecht wird, zu schaffen. Das Gebäude, sollte wie bereits das erste Firmengebäude, den Unternehmenswerten „offen, authentisch, visionär“ entsprechen. In Anlehnung daran fiel die Wahl auf ehrliche, nachhaltige Baustoffe, die im Innenraum ablesbar sind. Das Gebäude wurde als Hybrid aus den Konstruktionsmaterialien Holz und Beton errichtet.

Architektonisches Konzept
Das Tragraster und der offene Grundriss ermöglichen verschiedenste Formen der Raumgestaltung. Der Regelgrundriss unterteilt sich in 6 Rasterfelder, von denen eines durch das Treppenhaus belegt wird. Alle weiteren Felder können mit Nutzungen bespielt werden, während die Mitte jeweils als Kommunikationsraum dient. Die Kantine im EG verfügt über raumhohe Verglasungen, die den Außenraum nahezu fließend in den Gastraum übergehen lassen. In den Obergeschossen wird die Glasfassade durch eine Vorhangfassade aus Holzlamellen gegliedert, sie stellen einen Bezug zum Bestandgebäude her, aber tragen auch das Konstruktionsmaterial sichtbar nach außen. Im Sockelgeschoss und Teilbereichen der oberen Geschosse, rückt die Glasfassade in die Ebene der Vorhangfassade, sodass sie deutlich optisch hervortritt.

Nachhaltigkeit
Der kleine „Gebäudefuss“ minimiert Flächenversiegelungen und lässt kleine Einheiten mit großzügiger Deckenhöhe entstehen, die sich leicht neuen Bedürfnisse anpassen. Die Holz-Hybridbauweise ermöglicht einen hohen Vorfertigungsgrad, wodurch Lärm- und Staubbelästigungen verringert und anfallende Abfälle bereits im Werk sortiert entsorgt wurden. Aufgrund der Sichtbarkeit der Konstruktionsmaterialien konnte auf Verkleidungen verzichtet, aber dennoch eine hohe Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Die Energieerzeugung erfolgt mittels einer gasbetriebenen Luft/Wasser-Wärmepumpe. Kühl-/Heizdecken und eine flächendeckende RLT-Anlage mit WRG sorgen für ein behagliches Raumklima. Abgerundet durch die vorbildliche Unternehmensführung wurde das Gebäude mit dem DGNB Goldzertifikat ausgezeichnet.