Zurück zum Profil
caspar.

Das Grüne Tal, Stuttgart

caspar./bloomimages
caspar./bloomimages
Ort
Stuttgart
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2024
Material Fassade
Beton
Als Standort für das Olympische Dorf erwarb die Stadt Stuttgart im Jahr 2000 das Areal des ehemaligen Güterbahnhofs in Bad Cannstatt. Doch nachdem sich London als Ausrichter der Spiele 2012 durchgesetzt hat, entwickelt Stuttgart nun die 22 hinzugewonnenen Hektar zum Wohn- und Gewerbegebiet Neckar-Park – eine der größten innerstädtischen Entwicklungen als Modellprojekt für nachhaltige Stadtentwicklung.
Für das Baufeld „Q20“ lobte „FAY Projects“ einen internationalen Realisierungswettbewerb aus. Die Jury konnte caspar. mit seinem Entwurf „Das Grüne Tal“ einstimmig überzeugen. Auf dem 8.400 m² großen Baufeld wird ein Stadtbaustein entstehen mit den Hauptnutzungen Büro und Hotel sowie ergänzenden Angeboten, darunter Gastronomie, Handel, Fitness oder Co-Working. Die ebenso einfache wie funktionale Dorfstruktur besteht aus Gassen, Plätzen und Häusern. Die schräg geplanten Fassaden ermöglichen die Reflexion des Grünen Tals – für eine optimale Belichtung der Innenräume. Zudem sorgt die Begrünung für eine hohe Aufenthaltsqualität mit gesundem Mikroklima. Ein Ort, an dem der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.

Bauherr: FAY Projects
BGF oi/ui: 28.300 m²/6.500 m²