Zurück zum Profil
D’art Design Gruppe

Schüco

Welcome Forum 2022
Roland Borgmann Fotografie
Roland Borgmann Fotografie
Ort
Bielefeld
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Beton
Superlative verwirklichen sich durch gründliche Vorbereitung – jetzt freuen wir uns über die Eröffnung! Mit dem Schüco Welcome Forum in Bielefeld erweitern die ExpertInnen für intelligente Gebäudehüllen ihren größten Showroom der Welt (den Schüco Campus) um ein spannendes und innovatives Kernstück: das neue „Herz des Campus“ schlägt ganz für die Guest Experience.

Auf einer Grundfläche von rund 4650 Quadratmetern kommt hier ab sofort zusammen, was zusammengehört: Interessierte Personen aus Architektur, Bauwesen, Verarbeitung, Presse und Investment finden im Welcome Forum eine erste Anlaufstelle und gemeinsame Informationsplattform bei ihrem Besuch auf dem Schüco Campus. Dabei bietet das außergewöhnliche und durchdachte System aus Räumen, Produkten und unserem multidimensionalen Customer Dialogue so viel mehr als ein klassisches Besucherzentrum.

In Zusammenarbeit mit one fine day (Architektur), dem Schüco Design Team und weiteren engen Partnern haben wir eine kohärente und barrierefreie Storyline für ganzheitliche Branded Experiences geschaffen, über die sich das Unternehmen und die Marke Schüco komplett neu (im Raum) erzählen und live erleben lässt – und das kundenspezifisch auf die einzelne Person zugeschnitten. Unser medienübergreifendes Konzept ist auf unterschiedlichste Zielgruppen und Zeitrahmen adaptierbar und sorgt zu jeder Zeit und unter allen Bedingungen für eine beeindruckende Guest Journey.

Unkonventionell, aber mit genügend Bodenhaftung setzt die Architektur von one fine day diesen Gedanken in einer ausgeklügelten Balance aus scheinbaren Gegensätzen um, die im neuen Besucherzentrum nahtlos miteinander verschmelzen – begonnen mit der gelungenen Konversion zweier ehemaliger Lagerhallen zu einem neuen Gebäude, dem Welcome Forum.

Als Teile unserer Signalisation bereiten prominent platzierte 3D-Buchstaben und eine fassadenintegrierte Großgrafik künftigen BesucherInnen gleich zu Beginn der Reise eine klare Orientierung und ein atmosphärisch richtungsweisendes Willkommen.

Das geräumige Foyer ermöglicht als Mitte des Gebäudes den vollen Überblick über alle Funktionen, die das Welcome Forum seinen BesucherInnen anbietet: in einer 360°-Drehung öffnen sich von hier aus der zweiteilige Ausstellungsbereich mit dem Showroom Products und dem Showroom Fabrication, der Newsroom sowie ein einladender Café- und Loungebereich. Die organisch moderne Formensprache in Kombination mit klassisch wertigen Materialien (Eichenfurnier, Terrazzo-Böden) wird harmonisch abgerundet durch intelligent integrierte High End-Technik in Form unserer interaktiven und flexibel bespielbaren Welcome Screens.

Der Showroom Fabrication beeindruckt schon von außen durch das Schaufenster betrachtet und macht die Maschinenhalle gleichzeitig zum Ausstellungsraum und zur gläsernen Manufaktur. Hier zeigt Schüco seinen „(…) gesamten Maschinenpark und damit die Bandbreite moderner Fertigungstechnik – von kleinen Maschinen wie der AF 210 bis hin zu ganzen Fertigungsanlagen wie der AS 100.“ (Andreas Darlath, Schüco) Abgehängte LED-Module liefern via Newsticker imposante Leistungsfakten zu den jeweiligen Maschinen, sorgen für Gesprächsstoff und triggern von innen wie außen die Faszination für den Schüco Produktionsprozess.

In drei atmosphärisch dichten Kapiteln haben wir im Showroom Products das aktuelle Schüco Produktportfolio und die Schüco Fokusthemen HEALTH, SECURITY und SMART greifbar und lebendig werden lassen. Über digitale und analoge Kommunikationsebenen wie z. B. raumhohe LED-Flächen und ausgewählte themenspezifische Materialien werden die Inhalte Intelligentes-, Sicheres- und Gesundes Bauen anschaulich vermittelt. Der zentral gelegene Multifunktionsbereich mit flexiblen Sitz- und Präsentationselementen schafft eine optische wie auch praktisch nutzbare Verbindungsebene, öffnet den Raum für immersive Erlebnisse und ist auch für Events und Präsentationen im größeren Stil komfortabel einsetzbar.

Vergangenheit und Zukunft gehen im Newsroom eine geschmeidige Verbindung ein: Hier haben BesucherInnen Gelegenheit, noch tiefer in das Schüco Markenherz einzutauchen und/oder sich über aktuelle Schüco Kampagnen, -News und -Produkte zu informieren – vollkommen intuitiv, selbstbestimmt und gemäß der eigenen Perspektive. Großformatige Touchscreens in zusammenhängender Fläche lassen sich individuell entkoppeln oder bespielen und machen das persönliche Interesse der anwesenden Gäste zum Mittelpunkt des Geschehens. Ein echter Hingucker mit Zusatzfunktion: Der Schüco AR History Bus verweist auf die historischen Schüco Firmenwagen und wird zur Quelle von Infotainment der besonderen Art, auch ohne größeres KFZ-Knowhow. Mittels Smartphone und Augmented Reality-App lässt sich auf seiner Oberfläche die langjährige Schüco Unternehmensgeschichte spielerisch auf den Plan rufen und haut- bzw. karosserienah miterleben.

Als Austellungshalle sowie soziale Schnittstelle bietet das Welcome Forum interessierten Gästen als auch Schüco Mitarbeitenden einen großzügigen, einladenden und zeitgemäßen Raum für Kommunikation, Interaktion und Entspannung auf dem Schüco Campus – analog, hybrid und digital.