Zurück zum Profil
de Winder Architekten

Logistikhalle Josef-Orlopp-Straße

Foto: Mark Seelen
Foto: Mark Seelen
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Gewerbe und Industrie
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Beton
Bauherr: Privater Bauherr, in Vertretung durch DQuadrat Real Estate GmbH
Nutzung: Logistikhallen und Büroflächen
Lage: Berlin-Lichtenberg
BGF: 6.660  m²
Leistungsphasen: 1–4
Fertigstellung: 2016 (Beginn Planung 10I2014, Beginn Bau 11I2015)

Im Auftrag eines privaten Bauherrn entstand in Berlin-Lichtenberg eine Gewerbehalle für Logistik und Produktion. Für eine möglichst mieterspezifische Nutzung wurde eine Halle entworfen, die bei Bedarf eine kleinteilige Vermietung von einzelnen Segmenten ermöglicht.

Der Gewerbebau umfasst eine ca. 5.500 m² große Fläche für Logistik/Produktion und eine Mezzanin-Etage mit ca. 1.000 m² für Büronutzung. Insgesamt wurden bis zu acht unabhängige Hallenabschnitte konzipiert, die getrennt genutzt, aber bei Mieteranforderungen auch miteinander verbunden werden können.
 
Die vier vorderen Hallen für den Anlieferungsverkehr mit einer Fläche von jeweils rd. 900 m² verfügen über eine vordere Ein- und rückwärtige Ausfahrt sowie Büroflächen im Mezzanin-Geschoss. Im Gegensatz dazu wurden im hinteren Gebäudeabschnitt vier kleinteilige Hallenabschnitte mit jeweils 450 m² als Lagerflächen für den Großhandel konzipiert.

Die noch vorherrschenden Fundamente des vormals als Speiseöllager genutzten Standortes, der zu schützende Baumbestand sowie die Anforderungen der umlaufenden Erschließung bestimmen Ausrichtung und Kubatur des Gebäudes. Im Vordergrund des Entwurfs standen die Flexibilität der Hallensegmente sowie ein wirtschaftliches Anlieferungskonzept. So wurde eine offene Hallenkonstruktion mit im Innenraum ablesbaren Stahlbetonstützen gewählt, die zu teil- und mietbaren Hallenabschnitten führt. Durch die in ihrer Höhe variierenden Betonsockel sind zudem verschiedene Anlieferungssituationen möglich. Der Anliefer-Parcours im Außenraum wurde in seiner Gestaltung mit geringster Flächenausnutzung angelegt und ermöglicht einen reibungslosen Ablauf.

Die zurückhaltende Gestaltung der Halle mit anthrazitfarbenen Blechelementen und einem hellgrauen Betonsockel, durch transluzente Lichtbänder und Fensterreihen vereinzelt ergänzt, verleihen dem Gebäude eine schlichte Eleganz, wo sich Raum und Oberflächen der Nutzung unterordnen.