Zurück zum Profil
destilat

Gut Wagram

Monika Nguyen
Monika Nguyen
Ort
Kirchberg am Wagram
Gebäudekategorie
Sonstiges
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Naturstein
Das Gut Wagram im niederösterreichischen Weinviertel ist ein Beispiel dafür, wie weit sich das Design von destilat immer wieder über den Innenraum hinaus entfaltet: Fassaden- und Platzge­staltung, Wegführung und sogar der Bepflanzungsplan für den Schlossgarten (in Kooperation mit einem Landschaftsplaner) tragen die Handschrift von destilat. Begonnen hat die Arbeit für die Weinmanufaktur Strobl jedoch viel früher – destilat begleitete den Auftraggeber beratend schon bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie.

Der Gutshof ist Teil eines 4.000 m2großen Ensembles aus Betriebsstätte, Wohn- und Badehaus, das aufgrund seiner schlecht erhaltenen Bausubstanz von Grund auf saniert und durch Neubauten ergänzt wurde. Das zweigeschossige Wohnhaus gibt sich nach außen in seiner historischen Anmutung – innen wurde das verwinkelte Gebäude jedoch völlig neu erschlossen. Die große Hauptstiege wurde dafür „umgedreht“ und ein Geländer in historischer Formensprache entwickelt.

Authentische Baumaterialien und Handwerkstechniken standen bei der Revitalisierung des Objekts im Fokus: Die antiken Fischgrät- und Tafelparkettböden wurden in Anwesen aus dem 18. und 19. Jahrhundert entdeckt und der Steinboden aus altem, getrommelten Travertin zusammengesetzt; Wände und Decken in tradi­tioneller Pinselstrich-Technik gemalt, Akkustikdecken unterm tonnenschweren Stuck der histo­rischen Gemäuer versteckt und die originalen Kastenfenster restauriert und mit „Histoglas“ versehen.

Damit all diese Räumlichkeiten – vom Wellnessbereich in Kreuzgewölbe bis zum ausgebauten Dachboden – sich im besten Lichte zeigen können, wurde von destilat zudem das komplettes Beleuchtungssystem erarbeitet.