Zurück zum Profil
Duncan McCauley

Landwandel

Foto: Duncan McCauley
Foto: Duncan McCauley
Film und Besucherzentrum „Excursio“, Welzow
2010

In dem von Duncan McCauley gestaltete Besucherzentrum in Welzow, das als Anlaufstelle für Besucher des „Bergbaus“ fungiert, zeigt die Filminstallation “Landwandel” die Folgen des Braunkohleabbaus für die Umwelt. In Bild und Ton erlebt der Besucher eine sinnliche Reise durch die fremde Schönheit der Tagebau-Landschaften. Im Film ist ein Spiegel zu sehen, der in die Landschaft integriert wurde, der als Fenster und architektonischer Eingriff zugleich agiert, indem er die unterschiedlichen Landschaften verbindet. Die Landschaft befindet sich in einem dynamischen Zwischenstand, der auch die Bewohner im Umland beeinflusst. Durch den Einsatz des Spiegels wird ein Kontrast geschaffen, der darauf hinweist, was war, was ist, und was sein kann.
Die Aufnahmen zeigen die Kontraste und geometrischen Formen der von der Industrie geschaffenen Landschaft. Durch ungewöhnliche Perspektiven und Blickweisen ermöglicht der Film dem Besucher eine neue Wahrnehmung der verschiedenen Landschaftsformen: der Industrielandschaft, der rekultivierten Landschaft und die der Natur überlassenen Zwischenlandschaft.
Die Filmprästentation ergänzt die Innenraumgestaltung des Besucherzentrum mit seinen Formen und Farben, die Elemente der Industrielandschaft zitierern und dient sowohl der Einstimmung, als auch der Rückbesinnung eines Besuches.


Auftraggeber Bergbautourismus-Verein Stadt Welzow e.V.
Leistungszeitraum September 2009 bis September 2010
Projektfläche 150 m2