Zurück zum Profil
Eyrich-Hertweck Architekten

Begehbares Raummöbel

Wohnungsumbau
Henning Moser, Berlin
Henning Moser, Berlin
Ort
Berlin-Mitte
Gebäudekategorie
Wohnungen, Einbauten
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2018
BEGEHBARES RAUMMÖBEL – WOHNUNGSUMBAU

 
BAUVORHABEN
Wohnungsumbau

BAUHERR
Privat

STANDORT
Berlin - Mitte

FERTIGSTELLUNG
2018

LEISTUNGEN
Leistungsphasen 1-8

ZUSATZLEISTUNGEN
Innenausbau, Farb- und Lichtkonzept

PROJEKTGRÖßE
Wohnfläche:  130qm

FOTOGRAFIE
Henning Moser, Berlin



PROJEKTBESCHREIBUNG
Eine zentral gelegene Dachwohnung in Berlin Mitte mit optimaler Belichtung und Ausblick war durch viele innere Trennwände unterteilt worden und konnte so ihre eigentliche Qualität nicht entfalten. Die Bauherren wollten den vorhandenen Grundriss mit einer zweiten Ebene versehen, ausserdem sollte der Leidenschaft der Bauherrin für Schuhe Ausdruck verliehen werden.

Eyrich-Hertweck Architekten ergänzten den kleinen Eingangsbereich durch eine raumhohe Schuhwand, die dem Raum einen einladenden warmen Charakter verleiht. Durch diesen heimeligen Raum betritt man den neuen lichtdurchfluteten Wohn- Essbereich. Die Architekten haben für den Raum alle überflüssigen Wände entfernt und eine begehbare Möbelskulptur entworfen, die sich wie eine Krake in die angrenzenden Zimmer hineinzieht. Der ansteigende Dachraum wird nun auf mehreren Ebenen erlebbar. Sitznischen und Podeste durchbrechen die Skulptur.

Der begehbare Raumteiler mit Stauraumfunktionen erzeugt spannende Durchblicke und bietet viele Möglichkeiten für unterschiedlichste Nutzungen.