Zurück zum Profil
florian krieger architektur und städtebau

Wohnen im Grünen - ehemalige Theodor-Heuss-Schule, Mannheim

Foto: Johannes Vogt
Foto: Johannes Vogt
Gebäudekategorie
Wohnen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Putz
Ein Quartier in allen Lebensphasen - Grundgedanke des Entwurfes ist die Schaffung eines strukturell vielfältigen und sozial durchmischten Stadtquartiers, in dem sich unterschiedliche Generationen, Einkommensgruppen und Familienkonstellationen zu überschaubaren Nachbarschaften zusammenfinden. Zweigeschossige Hof-, Ketten- und Reihenhäuser und je ein dreigeschossiger Hochpunkt sind um einen kleinen hofartigen Binnenraum gruppiert und bilden verschiedene Gebäudeensembles. Diese bilden die Grundbausteine des neuen Quartiers. Kleinteiligkeit, Überschaubarkeit und der Hof als soziale Mitte jeder Gebäudegruppe fördern Nachbarschaft und Gemeinschaft.
Die flexible Ausgestaltung der Gebäude und Grundrisstypologien, z.B. als Lebensphasenhäuser, oder ein Wohnungsangebot, das z.B. beim Hochpunkt von barrierefreien Wohnungen für Senioren bis zu attraktiven Haus-im-Haus-Typologien reicht, stellen die Wandelbarkeit, Vielfalt und damit Nachhaltigkeit jeder einzelnen Hausgruppe ebenso wie des gesamten Quartiers sicher.
Gebäude und Freiräume sind so miteinander verzahnt, dass im ganzen Quartier die Atmosphäre des Wohnens im Grünen spürbar wird. Die Grünzüge erzeugen wie „Grüne Finger“ Verbindungen mit dem „Grünen Saum“ der Bestandsbäume im Osten und eröffnen vielfältige Blickbezüge aus der Tiefe des Quartiers zu dem attraktiven Grünraum. Jede Hausgruppe erhält einen eigenen, wohnungsnahen Spielplatz.

Investorenwettbewerb:
2013 I 1. Platz und Zuschlag
Programm:
78 Wohnungen in unterschiedlichen Gebäudetypologien
Leistungsphasen: 1 bis 4, 5 Leitdetails
Fertigstellung: Ende 2018
Bauherr: Epple Hausbau GmbH