Zurück zum Profil
Freivogel Mayer Architekten

Wohnbebauung Karlsruhe

© Dietmar Strauß
© Dietmar Strauß
Ort
Karlsruhe
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Karlsruhe, 2018

Auftraggeber Volkswohnung GmbH / Karlsruhe

Planungsaufgabe / Standort – Aufbauend auf dem Bebauungsplan sollte eine städtebaulich und architektonisch ansprechende Wohnbebauung konzipiert werden. Dabei war die optimierte Ausnutzung der Grundstücke zu berücksichtigen. Die Entwicklung von zeitgemäßen Wohnungstypen mit hoher Funktionalität und Qualität sollte attraktives Wohnen im sozialen Mietwohnbau ermöglichen. Darüber hinaus war die Neubebauung in ein stimmiges Außenanlagenkonzept einzubinden, um die Aufwertung des gesamten Wohnumfeldes zu unterstützen.

Wohnungen – Auf 4 Baufelder verteilen sich insgesamt 170 Wohnungen mit zwei bis fünf Zimmern. Die zeilenartigen Baukörper setzen sich großteils aus 3-Spännern zusammen, die im Regelfall zwei durchgesteckte 3-Zimmer-Wohnungen und eine zur Gartenseite orientierte 2-Zimmer-Wohnung aufnehmen.