Zurück zum Profil
Gemeiner Architekten

Stadthaus 21

Raum zum Leben und zum Arbeiten
Christof Gemeiner Architekten
Christof Gemeiner Architekten
Ort
Hilden
Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Putz
Architektenpreis
Preisträger der »Auszeichnung vorbildlicher Arbeitsorte des Landes Nordrhein-Westfalen 2016« Auszeichnung guter Bauten des Bund Deutscher Architekten (BDA) 2017
Auszeichnung
USED-LOOK
Die alte Stadtvilla, die im Jahre 1900 für einen Fabrikanten errichtet wurde, stand lange leer und befand sich in einem schlechten Zustand. Das Gestaltungskonzept bei der Sanierung bestand darin, Zeitspuren freizulegen und das Alte, Gebrauchte und Abgenutzte sichtbar zu belassen.
Die denkmalgeschützte Fassade sollte durch die Patina ihr würdevolles Alter zeigen. Die Stuckelemente wurden mit einem gewachsten Kalkputz versehen, in dem dunklere Pigmente beigemischt wurden. Diese Farbgebung und die speckige Oberfläche erzeugen den edlen used-look Effekt. Die Fassade selber erhielt einen einfachen Streichputz, der mit zwei Blaugrautönen mittels Nass in Nass-Technik gestrichen wurde. Durch diese nicht deckende Oberfläche entsteht ein lasierender Effekt, der der Fläche Tiefe verleiht.

Ein weiteres Merkmal der Fassade sind die Fenstergitter und das originale Geländer des Balkons. Diese wurden lediglich gereinigt und die Rostoberfläche belassen. Neu hinzugefügt werden musste die Treppenanlage des Eingangs. Bei dem aus einer Corten-Stahlplatte herausgelaserten Muster des Geländers handelt es sich um das Negativ des Ornamentgitters des Balkons.

Auch im Innern setzt sich das Prinzip des Freilegens fort. Die Stuckdecken wurden abgebeizt, so dass nun wieder die Feinheit der Ornamentik sichtbar wurde. Gerade das Unfertige der Oberflächen übt einen besonderen Reiz aus. Im Haus wurden seinerzeit viele Stufen und Fensterbänke mit Belgisch-Blaustein, einem schwarzgrauen Granit, belegt. Dieses Material ist auch bei den Gestaltung der WC´s verwendet worden, im Damen-WC in geflammter Oberfläche und im Herren-WC in geschliffener Optik.

FAKTEN
Revitalisierung einer denkmalgeschützten Stadtvilla
Fertigstellung: 2016
Nutzfläche ca. 486 qm
Bauherr: privat

AUSZEICHNUNGEN
Preisträger der »Auszeichnung vorbildlicher
Arbeitsorte des Landes Nordrhein-Westfalen 2016«
Auszeichnung guter Bauten des
Bund Deutscher Architekten (BDA) 2017,
Auszeichnung

MEDIEN
»Hildener Architekt erhält Landespreis«
Rheinische Post
»NRW´s beste Häuser«
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
»Vorbildliche Arbeitsorte in der Stadt«
Bundeswirtschaftsportal
»Vorbildliche Arbeitsorte in der Stadt«
Architektenkammer NRW
»Competitionline«
Deutsches Architektenblatt
»stadtbaukultur-nrw.de«
Das Stadthaus 21 finden Sie auch auf baukunst-nrw.de

FOTOGRAFIE
Christof Gemeiner Architekten
Olaf Faustmann, Wuppertal
Martina Chardin, Mettmann
Margot Gottschling, Overath
Marie Gemeiner, Düsseldorf
Anja Schulz, Haan