Zurück zum Profil
gernot schulz : architektur

Deutsche Botschaft Kuala Lumpur, Malaysia

Ort:        
Kuala Lumpur, Malaysia

Bauherr:    
Bundesrepublik Deutschland

Verfahren:    
Wettbewerb 1. Preis

LP gem. HOAI:
1 - 9

Planungszeit:
2010 - 2012

Wir schlagen eine signifikante Gebäudefigur vor, die sich zunächst aus dem Abgleich aus örtlichen Bauvorschriften und den Sicherheitsanforderungen des Nutzers generiert:
Ein Erdgeschoss mit differenzierten Zugängen und Orientierung zu introvertiert gestalteten Hofflächen und zwei flexibel nutzbare Bürogeschosse.
Das besondere Anliegen des Entwurfs gilt der Kommunikation zwischen Innen- und Außenraum trotz der hohen Sicherheitsanforderungen. Die Räume des EG finden Ihre Grenzen erst an den Grundstückseinfriedungen, thematisch der tropischen Fauna gewidmete Höfe wirken optisch in die Räume hinein, ohne das diese betreten werden müssen. Nutzer und Besucher werden die Atmosphäre des Erdgeschosses als kleines Paradies inmitten der Häuserschluchten Kuala Lumpurs empfinden.

Die Obergeschosse hingegen generieren sich aus dem Streben nach idealen Arbeitsbedingungen trotz des tropischen Klimas und der voraussichtlich noch bevorstehenden extremen Bauentwicklung der Nachbarschaft im Osten und Westen. Die erforderliche Klimatisierung wird hierbei mit den vorhandenen natürlichen Ressourcen – Wärme und Solarenergie -  betrieben. Das auf Dach und versiegelten Grundstücksflächen aufgefangene Regenwasser wird der Brauchwassernutzung und Gartenbewässerung zugeführt. Somit werden alle Grundstücks- und Dachflächen zur energetischen Betreibung des Gebäudes genutzt. Das Gebäude wird auch zum Botschafter des verantwortungsvollen Umgangs mit örtlichen Ressourcen.

Nicht zuletzt bildet der Entwurf zwei traditionelle tropentypische Bautypologien ab: Gartenhof (Verschattung/Nutzung der Boden- und Verdunstungskühle) und aufgeständertes Gebäude (Nutzung der kühlenden Durchlüftung) und entwickelt diese weiter.