Zurück zum Profil
Gerold Gassner Architektur & Design

EFH Schneider

Jahr der Fertigstellung:
2006

Architekt:
Dipl.Ing. Gerold Gassner
Kirchplatz 11
A-6973 Höchst / Austria

Fotograf:
Christine Kees, Dornbirn

Projektbeschreibung:
Das Einfamilienhaus Schneider wurde so konzipiert, dass ein Elternhaus und ein Kinderhaus mit gemeinsamer Nutzung der Küche, Ess und und Wohnräume entstand. Das Kinderhaus kann ohne grosse Umbaumassnahmen zu einer eigenständigen Wohnung adaptiert werden. Die spätere Nutzung des Hauses als 2-Generationenhaus war ein wichtiger Bestandteil des Entwurfes.
Das Gebäude wurde stren nach Süd ausgerichtet und hat eine Raumaufteilung, die dem Lauf der Sonne entspricht.

Konstruktion:
Das Gebäude wurde in Holz-Multiboxbauweise aus Holzwerkstoffplatten mit einer Cellulosefüllung errichtet und entspricht bei den verwendeten Materialien und im Wärmeschutz den Wünschen des Energiesparinstitutes.
Die k- bzw. U-Werte des Hauses mit 0,15 - 0,17 W/m²K entsprechen einem Niedrigenergiehaus im Sinne des Vorarlberger Energiesparhauses.
Die Fassade wurde aus Holzfaserbauplatten mit einem diffusionsoffenen Naturputz, ausgebildet.

Nutzfläche incl. Nebenräume:
ca. 225 m²

Umbauter Raum:
ca. 870 m³