Zurück zum Profil
Gerold Gassner Architektur & Design

blum-FC Höchst

Jahr der Fertigstellung:
2003

Architekt:
Dipl.Ing. Gerold Gassner
Kirchplatz 11
A-6973 Höchst / Austria

Fotograf:
Christine Kees, Dornbirn

Projektbeschreibung:
Neubau von Umkleideräumen mit Mannschaftsduschen, Lagerräumenfür die Fussballer, Clubheim und ein offenes Festzelt. Der Club blum FCH legt sein Hauptaugenmerk nicht auf die Platzierung in der obersten Liga, sondern in die Betreuung vieler Jugendlicher. Ein wichtiger Bestandteil sind daher helle, freundliche Aufenthaltsmöglichkeiten.
2 Baukörper bilden ein L als Grundform: dabei ist der nördliche Teil 2-geschossig und wirkt als Lärmschutz gegenüber dem Wohngebiet und als Wetterschutz für die Anlage.
Durch die beiden Gebäude wird ein „Festzelt“ von 2 Seiten umschlossen, das mit bis zu 15 m Freigespannten Holzplatten gedeckt wird.

Konstruktion:
Das Gebäude wurde in Holz-Multiboxbauweise aus Holzwerkstoffplatten mit einer Cellulosefüllung errichtet und entspricht bei den verwendeten Materialien und im Wärmeschutz den Wünschen des Energiesparinstitutes.
Die Fassade wurde aus waagrechten, konisch geschnittenen Elementen aus Lärche, mit einer verdeckten Verschraubung, ausgebildet.
Die k- bzw. U-Werte des Hauses mit 0,16 - 0,19 W/m²K entsprechen einem Niedrigenergiehaus im Sinne des Vorarlberger Energiesparhauses

Nutzfläche:
ca. 1030 m²

Umbauter Raum:
ca. 4120 m³