Gruber + Popp Architekt:innen BDA
Busbahnhof Martinsried, München
Rendering: Stefan Amann
Der neue Busbahnhof und die U-Bahnstation Martinsried bilden eine gestalterische und funktionale Einheit und schaffen einen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität.
Das Dachtragwerk des Busbahnhofes ist als quadratischer Trägerrost mit einem regulären Raster von 1,80 m ausgebildet: ein statisch optimiertes Grundraster mit optimaler Größe für Photovoltaik-Module. Das Dach bietet nicht nur Schutz, sondern produziert auch Solarstrom.
Drei amorphe Öffnungen sind aus dem Raster ausgeschnitten und setzen die Gestaltung der Lüftungs- und Lichtöffnungen der U-Bahnstation fort. Die Tragstruktur reagiert auf die Einschnitte: Im Bereich der Öffnungen weichen die Träger von ihrer strengen Raster-geometrie ab.
Das Dachtragwerk des Busbahnhofes ist als quadratischer Trägerrost mit einem regulären Raster von 1,80 m ausgebildet: ein statisch optimiertes Grundraster mit optimaler Größe für Photovoltaik-Module. Das Dach bietet nicht nur Schutz, sondern produziert auch Solarstrom.
Drei amorphe Öffnungen sind aus dem Raster ausgeschnitten und setzen die Gestaltung der Lüftungs- und Lichtöffnungen der U-Bahnstation fort. Die Tragstruktur reagiert auf die Einschnitte: Im Bereich der Öffnungen weichen die Träger von ihrer strengen Raster-geometrie ab.