Zurück zum Profil
hg merz

Mercedes-Benz Museum

Das neue Mercedes-Benz Museum verfolgt ein narratives Konzept. Die Exponate sind die Stars und ihre Kontextualisierung steht im Zentrum des Interesses.
Das Büro HG Merz war bereits im Vorfeld des Wettbewerbs als Kurator mit der inhaltlichen Konzeption des Museums beauftragt. Diese erste Konzeption, die auf einer Analyse der großen Sammlung der Marke aufbaut, sah die Aufteilung der Präsentation in Mythos-, Sammlungsbereiche, Rennfahrzeuge und Faszination Technik vor.
Zusammen mit UNStudio wurden prämierter Wettbewerbsbeitrag und inhaltliche Konzeption aufeinander abgestimmt. Die Fortschreibung der Inhalte bis zur Texterstellung, die Exponatsuche und -auswahl, die vollständige Planung des Ausstellungsdesigns, die grafische Gestaltung, die Medienkonzeption und -planung und vor allem die Koordination von Architektur und Inhalt wurden von HG Merz in enger Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Museum von DaimlerChrysler erarbeitet.