Zurück zum Profil
holger meyer architektur

DekaBank, Frankfurt am Main

HGEsch
HGEsch
Ort
Frankfurt am Main
Gebäudekategorie
Bürohochhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Glas
Der Neubau für die DekaBank an der Lyoner Straße in Niederrad ist mit rund 50.000 m² Bruttogeschossfläche ein zentraler Baustein in der Neuaufstellung des Wohn- und Büroquartiers und besetzt eines der Entrees zur Bürostadt mit seiner markanten und einladenden Architektur. Große Glasfassaden an den Stirnseiten der Büroriegel lassen weite Ein- und Ausblicke zu und hängen wie Monitore über einem zweigeschossigen Sockelgeschoss, das die Büroriegel miteinander verbindet.
Die Erschließung des Gebäudes erfolgt von der Lyoner Straße, wo der Besucher zunächst eine zweigeschossige Eingangshalle betritt. Angrenzend an dieses Foyer befindet sich eine Kaffeebar sowie ein Betriebsrestaurant, welches auch als Veranstaltungsaal nutzbar ist. Im 1. Obergeschoss liegen überwiegend die Konferenzräume, zwischen dem 2. und 8. Obergeschoss, welches als Staffelgeschoss ausgebildet ist, sind die Büroflächen verortet.
Mit der Gestaltung der Freianlagen entstand ein qualitativ hochwertiger Außenraum. Der Innenhof dient als Raum für gemeinsames Miteinander und Aufenthalt im Grünen sowie als Rückzugs- und Pausenraum. Terrassen und Dachgärten ergänzen diese Außenräume.