Zurück zum Profil
Holzer Kobler Architekturen

Ort
Nebra (Unstrut)
Das Konzept der Präsentation basiert auf zwei Aspekten, die für den Charakter des Besucherzentrums bestimmend sind. Einerseits wird die Absenz der Originalfunde des Nebra-Depots inszeniert, andererseits die unmittelbare Nähe zum Ort, an dem die Himmelsscheibe vor 3’600 Jahren benutzt und dann vergraben wurde. Zum Greifen nahe scheint die Himmelsscheibe in der Arche Nebra, doch fassen lässt sie sich nicht. Ein Spiel mit Illusionen inszeniert die Magie des einzigartigen Objekts.

Die Landschaft um den Mittelberg bildet die gestalterische und inhaltliche Klammer der Präsentation: Zum einen wird durch das große Fenster des Hauptpräsentationsraums der Blick auf die reale Landschaft inszeniert, zum anderen wird die Landschaft auf der gegenüberliegenden Raumwand modellhaft nachgebildet. Zwischen den beiden Landschaftsbildern findet sich ein „Stück Himmel“, eine Raumkomposition, die die Motive der Himmelsscheibe, Plejaden, Voll- und Sichelmond perspektivisch sichtbar macht. Dringt der Besucher tiefer in den Raum, verwandelt sich die Sicht auf die Raumkomposition und es offenbaren sich ihm neue, überraschende Perspektiven auf die Himmelskörper.

Die zentralen Themen der Hauptpräsentation sind die Himmelsscheibe und ihre astronomische Bedeutung, die Zeit ihrer Herstellung und die Geschichte ihres Fundes. Die Präsentationsform befriedigt zum einen das Bedürfnis der Besucher nach umfassender Information, zum anderen werden die Inhalte durch den Einsatz verschiedener digitaler und analoger Medien wie Trickfilmen, Cartoons, Handpuppentheater und 3D-Animationen spielerisch vermittelt. Für den Besucher wird die Himmelsscheibe aus vielfältigen Perspektiven erlebbar. Es werden ihm neue Blicke auf Interpretation und Geschichte der Himmelsscheibe eröffnet und eigene Sichtweisen ermöglicht.

Das Planetarium ist den astronomischen Bezügen und Deutungen der Himmelsscheibe gewidmet und bietet mit seiner sieben Meter breiten Projektionskuppel den Besuchern ein außergewöhnliches Erlebnis. Exklusiv für die Arche Nebra wurde eine Show produziert, die auf spielerische Weise die komplexen, astronomischen Vorgänge auf der Himmelsscheibe vermittelt.

Aufgaben:
Szenografie und Ausstellungsarchitektur der Dauerpräsentation,
inhaltliches Konzept und Kuratierung
Ausstellungsarchitektur
Szenografie
Ausstellungsgrafik mit L2M3
Medienplanung mit iart interactive
Lichtplanung
Planetariumsshow mit dem Planetarium Hamburg und Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

http://www.himmelsscheibe-erleben.de/arche_nebra/dauerpraesentation/