Zurück zum Profil
Holzer Kobler Architekturen

Universitäre Altersmedizin Felix Platter

Frank Blümler
Frank Blümler
Ort
Basel
Gebäudekategorie
Gesundheitswesen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER gehört zu den führenden Zentren der universitären Altersmedizin und Rehabilitation in der Schweiz. Der neue Spitalkomplex bietet eines der modernsten und innovativsten Geriatrie Gesundheitszentren der Schweiz. Er vereint unter seinem Dach die Spezialbereiche Akutgeriatrie, Alterspsychiatrie und Rehabilitation.

Holzer Kobler Architekturen GmbH und wörner traxler richter planungsgesellschaft mbh legten bei der gemeinsamen Planung des Spitalneubaus grossen Wert auf die besonderen Anforderungen älterer Patientinnen und Patienten und die damit verbundenen längeren Spitalaufenthalte. Wichtig in der Umsetzung war uns die klare Strukturierung des Gebäudes, die Zweckmässigkeit bezüglich medizinischer und gesundheitspolitischer Anforderungen sowie eine hohe Flexibilität in den Raumstrukturen. Zudem achteten wir auf eine Energieeffizienz von Bauwerk und Spitalbetrieb, eine prägnante städtebauliche und ästhetische Haltung und die Einbindung der angrenzenden Quartiere.

Der siebenstöckige Neubau der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER umfasst 280 stationäre Betten in 176 Patient*innenzimmern. In jedem der vier Obergeschosse des Spitalkomplexes sind zwei Pflegestationen untergebracht. Im
obersten Geschoss befindet sich die Privatabteilung. Das spitaleigene Therapiebad und die Therapiegärten ermöglichen weitreichende Rehabilitationsmassnahmen. Gemeinschaftsräume sowie der oberhalb des Foyers angelegte Dachgarten bieten Möglichkeiten der Erholung und Begegnung.

Der Neubau gilt als eines der am schnellsten realisierten Spitalprojekte der Schweiz. Es wurde durchgängig mit der Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) konzipiert und realisiert. Die interdisziplinäre Pionierarbeit wurde mit folgenden Preisen ausgezeichnet: dem BIM Award 2016 von BIM Cluster Stuttgart in der Kategorie Prozesse & Organisation und dem buildingSMART bSI Award 2016 in der Kategorie Operation & Maintenance.

Art Neubau Spital und Alterszentrum
Auftraggeber Felix Platter-Spital Basel
Kollaboration wörner traxler richter planungsgesellschaft mbh,
BAM Swiss AG, BAM Deutschland AG,
Marti Genralunternehmung AG, Lichtvision Design