Zurück zum Profil
hotz + architekten

Druck- und Versandzentrum LZFD, Karlsruhe

Deutscher Verzinkerpreis 2015 - 3. Preis, überreicht vom Industrieverband Feuerverzinken e.V.
Bernhard Strauss, Freiburg
Bernhard Strauss, Freiburg
Ort
Karlsruhe
Gebäudekategorie
Produktion, Lager
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Metall
Architektenpreis
Deutscher Verzinkerpreis 2015 - 3. Preis
Das Landeszentrum für Datenverarbeitung ist in Karlsruhe bisher an insgesamt 5 Standorten untergebracht und soll künftig auf dem Areal der ehemaligen Grenadierkaserne konzentriert werden. Auf dem Gelände stehen insgesamt 3 unsanierte Gebäude für die Nutzung durch das LZfD zur Verfügung.

Hiervon sind drei denkmalgeschützte Gebäude Moltkestr.76, 78 und 82 Gegenstand der Baumaßnahme, sowie ein Neubau für das Druck- und Versandzentrum.

Das LZFD wird u.a. als Bildungs- und Schulungszentrum für Behörden und Körperschaften des öffentlichen Rechts genutzt. Als Teil der OFD Karlsruhe betreut es die Informationstechnik für die Landesverwaltung in Baden-Württemberg und ist zuständig für die EDV-Technik der 65 Finanzämter, der Landesoberkassen sowie der OFD. Die Baumaßnahme erfolgt in mehreren Bauabschnitten.

Der Neubau für das Druck- und Versandzentrum ersetzt ein bestehendes Garagengebäude. Der eingeschossige, unterkellerte Baukörper mit den Außenmaßen von ca. 80 x 11 m fügt sich zwischen die bestehenden Gebäude ein und bildet einen eingefassten Hof für die Nutzung durch das Druck- und Versandzentrum.

Das neue Gebäude erhält eine vorgehängte Fassade aus verzinkten Stahlblechen mit großflächigen Verglasungen zum Betriebshof des Druck- und Versandzentrums. Der Neubau ist mit hohen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet (Einbruchmeldeanlage, alarmgesicherte Verglasungen usw.).