Zurück zum Profil
hotz + architekten

Sanierung Landeszentrum für Datenverarbeitung, Karlsruhe

hotz + architekten PartGmbB, Freiburg
hotz + architekten PartGmbB, Freiburg
Ort
Karlsruhe
Gebäudekategorie
Behörden, Regierungsgebäude
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Mauerwerk
Das Landeszentrum für Datenverarbeitung ist derzeit in Karlsruhe an insgesamt 5 Standorten untergebracht und soll künftig auf dem Areal der ehemaligen Grenadierkaserne konzentriert werden. Auf dem Gelände wurden bereits zwei denkmalgeschützte Gebäude durch hotz + architekten saniert und ein Neubau für das Druck- und Versandzentrum des LZfD errichtet.

Das seit 1992 leerstehende denkmalgeschützte Gebäude Moltkestraße 76 soll ebenfalls für die Nutzung durch das LZfD saniert werden. Dieses ehemalige Kasernengebäude entstand in den Jahren 1892 bis 1897 mit vier Vollgeschossen sowie einem Untergeschoss und einem Dachgeschoss.

Die Büro- und Nebenräume konnten in der vorhandenen Raumstruktur des EG bis 3.OG untergebracht werden. Die notwendigen Flächen für Technik und Lager wurden im Untergeschoss realisiert. Für die barrierefreie Erschließung und für den Lastentransport wurde ein Aufzug eingebaut.Der Umbau des Gebäudes erfordert eine komplette Erneuerung der Haustechnik und damit verbundene bauliche Folgearbeiten sowie die Umsetzung des Sicherheitskonzeptes für Brand-, Einbruch- und Zugangsschutz nach BSI-Standard. Im Zuge der Sanierung ist auch die Natursteinfassade in Stand gesetzt worden. Dachgauben, Fenster, Türen, Böden und die Schieferdachdeckung wurden unter dem Gesichtspunkt des Denkmalschutzes saniert.