Zurück zum Profil
Ippolito Fleitz Group

Rathaus Schorndorf

Foto: Zooey Braun
Foto: Zooey Braun
Ort
Schorndorf
Gebäudekategorie
Behörden, Regierungsgebäude
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2012
Architektenpreis
2017 / Real Estate Design China Award
2014 / iF communication design award
2014 / Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
2014 / Hugo-Häring-Auszeichnung
2013 / Iconic Awards
2013 / DDC Award Gute Gestaltung
2013 / Best of Year Awards – Interior Design Magazine
2013 / International Space Design Award – Idea-Tops
Das 1726-30 erbaute Rathaus dominiert als Solitär den Marktplatz und ist das Wahrzeichen der Stadt Schorndorf. In einer ersten Umbauphase wurden zunächst die Obergeschosse des Hauses energetisch und denkmalgerecht saniert. In der zweiten Bauphase folgten die Neugestaltung der öffentlichen Bereich im Untergeschoss sowie der Fassade. Hauptidee der Gestaltung war es, den historischen Raum möglichst sichtbar zu machen. Transparenz in allen Bereichen steht aber auch für ein bürgernahes Demokratieverständnis und erinnert an die ursprüngliche Funktion des Untergeschosses als Marktplatz.
Vom Foyer mit seinen historischen Holzsäulen führt eine Treppe hinauf in den Trausaal. Dessen schwebender Einbau und die darunterliegende Front zum Plenarsaal sind aus Glas, sodass der Raum als Ganzes erfassbar bleibt. Den Plenarsaal prägen das geschwungene Deckensegel und die auf Sichtkontakt optimierte Sitzanordnung, die eine konstruktive Kommunikationsatmosphäre fördert.