Zurück zum Profil
jangled nerves

Knorr-Bremse Forum

Lukas Roth
Lukas Roth
Ort
München
Gebäudekategorie
Museen, Galerien
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Holz
Knorr-Bremse ist ein weltweit führender Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Das neugestaltete Firmenmuseum auf dem Werksgelände in München widmet sich aktuellen Themen wie der Urbanisierung, der Digitalisierung und dem demographischen Wandel sowie ihren Auswirkungen auf die Zukunft der Mobilität. Die beiden Unternehmenssparten »Schienenfahrzeuge« und »Nutzfahrzeuge« werden im neuen Forum erstmals zusammengeführt. Das betont wichtige Synergien und macht vor allem auch die umfassende Technikkompetenz von Knorr-Bremse deutlich.
Das zweigeschossige Forum ist in drei Bereiche gegliedert: Das Atrium dient als Ort des Dialogs für Veranstaltungen und Markenpräsentationen. Zwei weitere, direkt daran anschließende, eingeschossige Ausstellungsbereiche folgen der neuen Einteilung in »Mensch« und »Güter« als die zentralen Transportthemen von Knorr-Bremse.
Im jeweiligen Ausstellungsbereich werden Produkte von Knorr-Bremse in Originalgröße präsentiert. Dabei steht jeweils ein Produkt mit besonders hohen Anforderungen für einen Fahrzeugtyp. Anhand von Miniaturmodellen dieses Fahrzeugtyps werden fahrzeugspezifische Lösungen im Detail vorgestellt.
Weiterführender Themen rahmen die produktspezifische Ausstellung seitlich ein. Sie präsentieren physikalische Grundlagen, produkt- und entwicklungsgeschichtliche Erzählstränge sowie aktuelle Forschungsthemen bei Knorr-Bremse. Neben einer textlichen und grafischen Darstellung werden die komplexen Informationen in diesem Bereich mit Hilfe von medialen Umsetzungen sowie Hands-On-Exponaten vermittelt.

Auftraggeber: Knorr-Bremse AG
Fertigstellung: 2019
Fotografie: Lukas Roth