jangled nerves
mb! Stuttgarter Sternstunden

Temporärer Ausstellungs- und Event-Pavillon
Unter dem Motto »Stuttgarter Sternstunden« veranstaltet Mercedes-Benz zum 125. Geburtstag des Automobils im Rahmen des Automobilsommers 2011 zahlreiche Aktionen in der Stuttgarter Innenstadt. Herzstück der Veranstaltungen ist die 1500 qm großzügige »mb! Lounge« eine Erlebniswelt, die neue Konzepte und futuristische Designideen zeigt und spannende Einblicke in zukünftige Markenwelten gibt. Tagsüber Ausstellungsfläche und Dialog-Lounge, verwandelt sich die Veranstaltungsfläche abends zu einem Ort für Vorträge, Trendtalks und Partys.
Ziel war es, einen temporären Pavillon mit einer markanten Außenkommunikation zu gestalten. Als Ausgangspunkt diente ein standardisiertes Zeltbausystem auf Mietbasis, dessen unspektakuläre Alltags-Architektur durch gestalterische Eingriffe transformiert wurde. Die Konstruktion wurde durch ein formal unkonventionelles Vordach ergänzt und mit einer einprägsamen, bildhaften Außenhaut aus Mesh-Gewebe bespannt, dessen Bahnen bis zu einer Fläche von 10 x 35 Metern verschweißt wurden. Grundlage des Grafikdrucks bildeten Motive aus der Designstudie zur A-Klasse von Mercedes-Benz. Auf diese Weise entstand eine unverwechselbare Markeninszenierung.
Auftraggeber: Daimler AG
Fertigstellung: 2011
Projektpartner: [m:ud] GmbH (Eventmanagement)
Fotografie: RÖDER Zelt- und Veranstaltungsservice GmbH
Unter dem Motto »Stuttgarter Sternstunden« veranstaltet Mercedes-Benz zum 125. Geburtstag des Automobils im Rahmen des Automobilsommers 2011 zahlreiche Aktionen in der Stuttgarter Innenstadt. Herzstück der Veranstaltungen ist die 1500 qm großzügige »mb! Lounge« eine Erlebniswelt, die neue Konzepte und futuristische Designideen zeigt und spannende Einblicke in zukünftige Markenwelten gibt. Tagsüber Ausstellungsfläche und Dialog-Lounge, verwandelt sich die Veranstaltungsfläche abends zu einem Ort für Vorträge, Trendtalks und Partys.
Ziel war es, einen temporären Pavillon mit einer markanten Außenkommunikation zu gestalten. Als Ausgangspunkt diente ein standardisiertes Zeltbausystem auf Mietbasis, dessen unspektakuläre Alltags-Architektur durch gestalterische Eingriffe transformiert wurde. Die Konstruktion wurde durch ein formal unkonventionelles Vordach ergänzt und mit einer einprägsamen, bildhaften Außenhaut aus Mesh-Gewebe bespannt, dessen Bahnen bis zu einer Fläche von 10 x 35 Metern verschweißt wurden. Grundlage des Grafikdrucks bildeten Motive aus der Designstudie zur A-Klasse von Mercedes-Benz. Auf diese Weise entstand eine unverwechselbare Markeninszenierung.
Auftraggeber: Daimler AG
Fertigstellung: 2011
Projektpartner: [m:ud] GmbH (Eventmanagement)
Fotografie: RÖDER Zelt- und Veranstaltungsservice GmbH