Zurück zum Profil
Just Architekten

"Haltestelle Offenbach" beim German Design Award 2024

Winner Excellent Architecture in Urban Space and Infrastructure
Kirsten Bucher
Kirsten Bucher
News
05.12.2023
Award
Winner
We have a winner!

Unser Designkonzept zur Neugestaltung der Haltestelle am Verkehrsknotenpunkt des Offenbacher Marktplatzes wurde beim diesjährigen „German Design Award“ des Rat für Formgebung - German Design Council in der Kategorie „Excellent Architecture - Urban Space and Infrastructure“ ausgezeichnet!

Die Stadt Offenbach hatte uns gebeten, eine ihrer zentralen Bushaltestellen so zu planen, dass sie sich bewusst von anderen städtischen Haltestellen abhebt. Unsere Vision war es, eine Haltestelle als poetische Geste im städtischen Raum zu schaffen, die dem Ort, den Passanten und den Wartenden gleichermaßen gerecht wird. Statt eines gewöhnlichen Haltestellenhäuschens mit einem starren Blick auf die Fahrbahn entschieden wir uns für einen Entwurf, der sich harmonisch in die urbane Umgebung am Offenbacher Marktplatz einfügt – eine Skulptur im öffentlichen Raum, die sich nahtlos in den neuen, platzartigen Fußgängerbereich von der Einkaufsmeile Frankfurter Straße zum Marktplatz einfügt.