Zurück zum Profil
K9 ARCHITEKTEN

Kindergarten der Johannesgemeinde Merzhausen

Yohan Zerdoun
Yohan Zerdoun
Ort
Merzhausen
Gebäudekategorie
Kitas, Kindergärten
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Beton
Architektenpreis
Hugo Häring Auszeichnung BDA Kreisgruppe Freiburg-Breisgau-Hochschwarzwald 2020
Ein moderner Kindergarten, neue Gemeinderäume und qualitätsvolle Freibereiche wurden für die evangelische Johannesgemeinde Merzhausen realisiert. Dazu war es notwendig, den Vorgängerbau des Kindergartens durch einen Neubau zu ersetzen. Dieser schließt direkt an das bestehende Kirchengebäude an und gibt dem neu gestalteten „Gemeindeplatz“ vor der Kirche seinen Rahmen. Der Neubau passt sich durch seine Materialität dem Bestand an, indem er die sichtbare Betonstruktur der 1960er Jahre übernimmt und in seiner Farbigkeit weiterentwickelt.
Als ein- bzw. teilweise zweigeschossiger Baukörper konzipiert, sind im Neubau der viergruppige Kindergarten im Erdgeschoss sowie die neu geschaffenen Gemeinderäume im Obergeschoss untergebracht. Der Kindergarten ist übersichtlich organisiert: Ein ausgedehnter Spielflur mit Garderobenbereichen erschließt die Gruppen- und Intensivräume sowie den Freibereich mit großzügiger Terrasse. Der Spielflur ist zusätzlich über Oberlichter natürlich belichtet.

Natürliche Materialien prägen den Neu- und Altbau. Die strapazierten Bereiche wie Eingang, Treppenhaus und Foyer im Obergeschoss erhalten einen Natursteinboden, im Gemeindesaal und den Gemeinderäumen des Obergeschosses finden sich Parkettböden. In den Kindergartenräumen schaffen helle Sichtbetonwände, Holzfenster, Parkett- und farbige Kautschukböden eine warme und freundliche Atmosphäre.

Mit einer großzügigen Verglasung wurde der bestehende Gemeindesaal in den Arkadenbereich erweitert. Er kann geöffnet werden und so bei Gemeindefeiern mit dem Außenbereich verbunden werden. Dem ehemaligen Kirchvorplatz wird dadurch eine neue Bedeutung als „Gemeindeplatz“ zuteil, als Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität.