Zurück zum Profil
kadawittfeldarchitektur

Quartier 74°

Hot Spot im Quartier
Andreas Horsky
Andreas Horsky
Ort
Aachen-Burtscheid
Gebäudekategorie
Wohnen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Mauerwerk
QUARTIER 74°, AACHEN-BURTSCHEID | GERMANY

BRIEF Städtebaulicher Masterplan für einen Wohnkomplex im Zentrum des Aachener Kurviertels Burtscheid | ADDED VALUE Die Besonderheit des Grundstücks, die bis zu 74° heiße Quelle im Blockinneren, wird energetisch zur Warmwasseraufbereitung und Heizung des neuen Quartiers genutzt.

QUARTIER 74°, AACHEN-BURTSCHEID | GERMANY Das Bauvorhaben liegt zwischen Burtscheider Markt, Altdorfstraße und Benediktinerstraße. Der Entwurf sieht eine Vervollständigung der straßenbegleitenden Raumkanten bei gleichzeitiger Aufwertung des Blockinneren vor. In vier Steps und insgesamt drei Bauabschnitten sollen vielfältige Wohneinheiten unterschiedlicher Größe entstehen - sowohl als Neubaumaßnahme als auch durch die behutsame Sanierung der ehemaligen denkmalgeschützten Landesklinik und durch Nachverdichtung im Bereich der Benediktiner Straße. Gestaltprägendes Element des ersten Bauabschnitts sind großzügige Terrassen, die zusammen mit dem begrünten Blockinneren hochwertige Außenräume für die Bewohner und Nutzer bieten. Die mitten auf dem Grundstück liegende Landesbadquelle, die mit ihrem bis zu 74° heißem Quellwasser die heißeste Quelle Europas ist, hat dem Gesamtvorhaben seinen Namen gegeben. Ziel des übergeordneten Masterplans ist es, das Quartier durchwegbar zu machen, um die Besonderheit des Ortes der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und damit die Identität des Burtscheider Kurviertels zu stärken.

Typologie Wohnen Bauvolumen 1. BA: 31 Wohneinheiten, BGF 9.070 m² Bauherr Karlstor-Bruchteilsgemeinschaft Quartier 74° GmbH Architekt kadawittfeldarchitektur Realisierung 1.BA: 2016-2018 Direktbeauftragung 2014 Projektleitung Linda Leers Fotograf Andreas Horsky