Zurück zum Profil
kadawittfeldarchitektur

Ersatzneubau der Deutschen Sporthochschule

Run a Straight Curve
Jens Kirchner
Jens Kirchner
Ort
Köln
Gebäudekategorie
Bildung und Forschung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Metall
Architektenpreis
1. Preis 2009
BRIEF Neubau eines naturwissenschaftlich und medizinisch ausgestatteten Laborgebäudes für die DSHS Köln auf dem Campus am Sportpark Müngersdorf | ADDED VALUE Durch die Geometrie des Baukörpers wurde zusätzlich zum geforderten Programm - und geprägt vom Blätterdach der umgebenden Bäume - ein wettergeschützter zentraler Ort der Kommunikation geschaffen.

ERSATZNEUBAU DER DEUTSCHEN SPORTHOCHSCHULE KÖLN | GERMANY Das neue naturwissenschaftlich-medizinische Institutsgebäude NAWI-MEDI der Deutschen Sporthochschule Köln liegt am nordöstlichen Rand des Campus, in unmittelbarer Nachbarschaft der zentralen Institutsgebauten am Sportpark Müngersdorf. Während die unteren drei Geschosse auf die Kontur der historischen Wallanlage und des benachbarten Radstadions reagieren, öffnet sich unter den auskragenden zwei oberen Geschossen eine wettergeschützte Plaza, die die umgebenden Bäume als Platzrand einbezieht. Der so entstandene Eingangsplatz zum neuen Gebäude dient zugleich als zentraler Ort der Kommunikation auf dem Campus. Vertikale Aluminium-Lamellen reflektieren das Grün der Umgebung und verleihen der Fassade Tiefe.

Typologie Bildung Bauvolumen BGF 16.090m², BRI 72.250m³ Bauherr BLB Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Architekt kadawittfeldarchitektur Nutzer Deutsche Sporthochschule Köln Realisierung 2013-2019 Wettbewerb 1. Preis 2009 Projektleitung Arnd Schüle Fotografen Jens Kirchner, Margot Gottschling, Martin Gaissert